Hundehaltung und Hundeverhalten

Hunde erziehen – mit der 5er-Basis

Kai Hartmann (Autor und Hundetrainer)

Buchcover: Hunde erziehen – mit der 5er-Basis

Anzeige

Die fünf Basisregeln, von denen jeder Hundehalter sich wünscht, dass der Vierbeiner sie befolgt, sind meist dieselben: die Ansprechbarkeit, das Stehen, das Gehen, die Distanz und der Abbruch. Kai Hartmann hat mit Hunde erziehen – mit der 5er-Basis ein Konzept geschaffen, mit der diese Grundregeln unkompliziert antrainiert werden und gelingen können – und das in wenigen Tagen: 5 Tage Basiskurs, 20 Tage Verankerung im Alltag.

Kai Hartmanns These ist einfach: Der Hund ist grundsätzlich ein freudig folgender Begleiter, er orientiert sich im täglichen Miteinander an seinem Menschen. Wenn dieser exakt weiß, was er sich von seinem Hund wünscht und das auch klar und verbindlich kommuniziert, erfüllt der Vierbeiner diese Anweisungen mit Freude. So ist die Basis für eine harmonische und starke Mensch-Hund-Beziehung gelegt.

Der Autor

Kai Hartmann ist ausgebildeter Rettungshundeführer und leitet eine eigene Hundeschule in Dresden. Dort begleitet er Hundehalter bei der Hundeerziehung und in Veränderungsprozessen (www.hundetrainer-dd.de). Als Experte für soziales Lernen bei Menschen und Hunden ist er der Meinung, dass Hunde keine langwierigen Lernprozesse benötigen, sondern einen Menschen als Vertrauensperson, an dem sie sich immer orientieren können.

Erhältlich bei Amazon:
Hunde erziehen – mit der 5er-Basis

120 Seiten, Klappenbroschur (2 Klappen), 125 Farbfotos
Verlag: Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart
Sprache: Deutsch
ISBN 978-3-440-16802-8

Anzeige

Zurück