Neues und Kurioses

Ältere Hunde schwer vermittelbar

19.07.2012

Wien (OTS)

liegender Hund, © Foto: Ichtor | Dreamstime.com
Ältere Hunde warten länger auf ein neues Zuhause, © Foto: Ichtor | Dreamstime.com

Anzeige

In allen Tierheimen kennt man das Problem: Die jungen, erst ein paar Monate alten Welpen werden oft innerhalb weniger Wochen weitervermittelt. Bei älteren Hunden sieht das ganz anders aus. Kommt ein älterer Vierbeiner ins Tierheim, bleibt er dort erfahrungsgemäß erst einmal für eine lange Weile. Ältere Hunde zu vermitteln ist meist äußerst schwierig. Doch auch diese Tiere brauchen Liebe und Zuwendung.

Immer wieder kommt es vor, dass sich Menschen von ihren Hunden und damit von langjährigen Mitbewohnern trennen müssen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Plötzliche Krankheit, Allergien, Wohnungswechsel, Berufswechsel, Scheidung oder Umzug in ein Pflegeheim. Doch das Schicksal der unschuldigen Tiere ist fast immer das selbe: sie landen im Tierheim. Oft haben Halter und Vierbeiner viele Jahre zusammen verbracht. Die plötzliche Umstellung auf ein Tierheim und der Verlust der Bezugsperson fällt vor allem Hunden sehr schwer. Gerade in solchen Fällen wäre es also wichtig, schnell eine neue dauerhafte Bezugsperson zu finden.

Auch im Tierheim Pfotenhilfe Lochen (in Oberösterreich) ist das Problem nur zu gut bekannt. "Die meisten Menschen, die in die Pfotenhilfe Lochen kommen, sind auf der Suche nach jungen Katzen und Hunden, weil sie meinen, dass die Tiere möglichst gut auf die neuen Halter geprägt werden sollen." berichtet Sonja Weinand, Sprecherin des Verein Pfotenhilfe. "Dieses Argument ist jedoch Unsinn, denn auch ältere Hunde gewöhnen sich im Normalfall schnell an eine neue Bezugsperson."

Ältere Hunde haben also keinerlei Nachteil gegenüber jüngeren Tieren. Normalerweise bleiben sie ihr Leben lang lernfähig. Außerdem gewöhnen sich die Vierbeiner trotz des hohen Alters schnell an ihre neue Umgebung. Ein Vorteil, gerade für ältere Personen, ist auch, dass Hunde, die nicht mehr die Jüngsten sind, weniger Auslauf brauchen und allgemein ruhiger sind. Auch sind sie bereits stubenrein und erzogen. So kann gerade für Senioren ein älterer vierbeiniger Gefährte aus dem Tierheim die ideale Wahl sein. Ältere Hunde brauchen besonders viel Liebe und Zuwendung, die ihnen nur in einem artgerechten Zuhause zuteil werden kann.

Quelle: Verein Pfotenhilfe

Anzeige

Zurück