Neues und Kurioses

Bester Hundedarsteller 2011: Uggy im Film The Artist

23.12.2011

- Filmladen Filmverleih

Jean Dujardin mit Terrier Uggy‚ © Foto: Filmladen Filmverleih
Jean Dujardin mit Terrier Uggy‚ © Foto: Filmladen Filmverleih

Anzeige

Am 27. Jänner 2012 läuft der mehrfach für den Golden Globe nominierte französische Film "The Artist" in den Kinos an. Nicht nur Hautpdarsteller Jean Dujardin wurde für seine exzellente schauspielerische Leistung prämiert - auch sein Begleiter, Uggy - ein entzückender Parson (Jack) Russel Terrier - bekam den Palm Dog Award für den „besten aller Hundedarsteller.“

George Valentin (Jean Dujardin) ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 20er Jahre. Dem Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt wie im Vorbeigehen das Talent der jungen Statistin Peppy Miller (Bérénice Bejo).

Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Untergang: Valentin will nicht wahr haben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durchbruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar! Das einstige Idol des Stummfilms hingegen fällt ins Nichts, verliert Freunde und Vermögen. Einzig sein Hund Uggy hält ihm die Treue.

Schauspieler Jean Dujardin zur Arbeit mit seinem Filmpartner: "Ein echter Star, der schon x Filme gedreht hat. Es waren drei Hunde am Set, aber wir haben alles mit ihm gedreht. Ein cleveres Bürschchen und ein echter Star. Kann dir problemlos die Szene stehlen. Nein, ehrlich, es war sehr einfach mit ihm. Ich musste nur den Trainern genau zuhören, die extrem professionell waren. Das einzig Komplizierte war, ständig mit ein paar Wurstzipfeln in der Tasche herumzulaufen, damit er gehorchte. An manchen Tagen hatte ich am Ende das Gefühl, selbst nur noch eine einzige Wurst zu sein!"

Mit großem Erfolg in Frankreich angelaufen (78.000 Besucher allein am ersten Tag, auf Anhieb auf Platz 1 der Charts), ist THE ARTIST einfach ein einziger Kinogenuss. Eine bewegende Liebesgeschichte und zugleich eine Liebeserklärung an eine Kunst der Unterhaltung, die seit ihrer Erfindung nie aufhören wird, uns zu bezaubern.

Eine absolute Empfehlung nicht nur für Hundeliebhaber!

Bisherige Palm Dog Award Gewinner

2010: Boss in "Immer Drama um Tamara"
2009: Hund in "Oben" (Animationsfilm)
2008: Lucy in "Wendy und Lucy"
2007: Alle Hunde in "Mid Road Gang", Yuki in "Persepolis"
2006: Mops in "Marie Antoinette"
2005: Bruno in "Die Höhle des gelben Hundes"
2004: Alle Hunde in the "Mondovino"
2003: Moses in "Dogville"
2002: Tähti als "Hannibal" in "Der Mann ohne Vergangenheit"
2001: Otis in "Beziehungen und andere Katastrophen"

(Pressetext: © Filmladen Filmverleih)

Anzeige

Zurück