Neues und Kurioses

Hunde als Lebensretter

25.04.2012

Salzburg (OTS)

Vom Welpen zum Lebensretter, © Foto: IRO /Peter Schüler
Vom Welpen zum Lebensretter, © Foto: IRO /Peter Schüler

Anzeige

Bereits zum vierten Mal begeht die Internationale Rettungshunde Organisation IRO am 29. April den internationalen Tag des Rettungshundes - gemeinsam mit ihren 111 Mitgliedern aus 38 Ländern. In vielen Städten - so auch in Österreich - finden an diesem Tag spannende Vorführungen statt.

Rettungshunde sind unverzichtbar

Nach Angaben der UNO ist die Zahl der Naturkatastrophen pro Jahr bereits auf rund 430 angestiegen. In den Achtzigerjahren waren es noch 150. Wenn es bei der Erstsuche nach Verunglückten schnell gehen muss, sind Rettungshunde nach wie vor jeder Technik überlegen. "Oft sind sie der Gradmesser zwischen Leben und Tod", meint UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon, der sich für die Arbeit der IRO und ihrer Partner bedankt: "Sie spielen durch kontinuierliches Training und Überprüfung der Standards sowie der Einsatzfähigkeit eine ausschlaggebende Rolle zur Aufrechterhaltung der wertvollen Ressource Rettungshund."

Vom Welpen zum Lebensretter

Um den "Katastrophentourismus" einzelner Helfer einzudämmen, den es etwa beim Erdbeben von Haiti 2010 gegeben hatte, beruft die UNO nur noch hochprofessionelle Teams zu internationalen Einsätzen. Die oft staatlich finanzierten Mannschaften, bestehend aus Ärzten, Technikern, Bergespezialisten und Hunde-Teams, rücken meist mit eigenem Flugzeug und Geräten an.

Umso wichtiger ist die Ausbildung der Hunde, die sich zu 95 Prozent in nationalen Einsätzen bewähren. Im Alter von acht Wochen beginnt die Arbeit mit den Welpen. Unter dem Dach der IRO - die mit Prüfungen und Wettkämpfen den nötigen Rahmen bietet - sind seit 1993 ungefähr 30.000 Rettungshunde ausgebildet worden. Die Kosten pro Tier betragen rund 20.000 Euro.

Vorführungen in Wien, Nieder- und Oberösterreich

Spannende Vorführungen finden auch in Wien, Nieder- und Oberösterreich statt, unter anderem kann man beim Training der Rettungshunde des RHVO an der Hohen Wand (ab 8.30 Uhr) zusehen oder den Johanniter Rettungshunden im Prater auf der Zirkuswiese (11-17.00 Uhr).

Hier finden Sie Nähere Informationen zu den Veranstaltungen

Quelle: IRO - Internationale Rettungshunde Organisation (www.iro-dogs.org)

Anzeige

Zurück