Neues und Kurioses

Hundesitter-Plattformen im Test

03.09.2015

Lächelnder Hund
Wer einen guten Hundesitter sucht, hat oft die Qual der Wahl. Foto: © James Barker / FreeDigitalPhotos.net

Anzeige

Hundehalter sind in vielen Situationen auf externe Betreuung ihrer Vierbeiner angewiesen. Wenn man Freunde und Bekannte nicht zu oft in die Pflicht nehmen will oder kann, muss ein Hundesitter her. Plattformen im Internet, die private Hundesitter vermitteln, boomen. Die Tierfreunde Österreich, der Club für Tierhalter, haben die fünf größten Anbieter am österreichischen Markt genauer unter die Lupe genommen und eingehend getestet.

Fast jeder Tierhalter benötigt aufgrund der Lebensumstände einmal eine Betreuung für seinen Vierbeiner. Aber wie und wo findet man einen vertrauenswürdigen Sitter, dem man seinen Liebling mit gutem Gewissen überlässt? Tiersitter-Plattformen bieten Hilfe bei der Suche. Das rasch wachsende Angebot im Internet umfasst neben Kleinanzeigenportalen wie willhaben.at oder flohmarkt.at immer mehr Portale, die sich ausschließlich auf die Vermittlung von Tiersittern spezialisiert haben. Die Tierfreunde Österreich, Österreichs Club für Tierhalter, haben sich die fünf großen Tiersitter-Plattformen vorgenommen und sie auf Herz und Nieren getestet.

Abzocke oder hilfreicher Service?

Fünf große Plattformen, die sich auf die Vermittlung von Tiersittern spezialisiert haben, wurden getestet, und zwar: Leinentausch.at, Pawshake.at, Betreut.at, Tiersitter24.at und Holidog. Untersucht wurden unter anderem die Bezahlsysteme – insbesondere ob man mit versteckten Abo-Fallen zu rechnen hat oder ob die Preisgestaltung fair und transparent ist. Weiters wurde die Benutzerfreundlichkeit der Webseite getestet, wieviele Tiersitter bei einer Seite angemeldet sind, und wie ausführlich und informativ ihre Profile gestaltet sind. Ebenso spielte die einfache und intuitive Bedienung der Webseite bei der Suche nach Tiersittern in der Nähe und bei der Anmeldung eine Rolle. Bewertet wurde nach einem Vier-Punkte-Modell.

Die Ergebnisse des Tests

Im Test konnten vor allem die jüngeren Tiersitting-Plattformen wie Leinentausch.at und Pawshake.at überzeugen. Auf ihnen finden Hundehalter ausführliche Informationen zu den Sittern, um ihre vierbeinigen Lieblinge sorgenfrei betreuen zu lassen. Außerdem kommen diese Plattformen ohne kostenpflichtige Abo-Modelle aus und bieten für den suchenden Hundehalter somit ein kostenloses Service.

Gut gefallen haben den Testern auch Zusatzservices, wie die Übernahme der Tierarztkosten während der Betreuung. Diese ist beim Testsieger leinentausch.at kostenlos inkludiert. Die etablierten Anbieter punkten derzeit noch mit mehr registrierten Tiersittern auf ihren Webseiten. Das ausführliche Testergebnis gibt es unter: www.tierfreunde.org nachzulesen.

Anzeige

Zurück