Neues und Kurioses

Neue Hundezonen in Wien geplant

06.05.2013

Wien (OTS)

Anzeige

Mit der Eröffnung der neuen Hundezone am Donaukanal / Rossauer Lände präsentierte Tierschutzstadträtin Ulli Sima ein Maßnahmenbündel, das neben einem erweiterten Serviceangebot für Hundehalter auch die Schaffung von neuen Hundezonen in Wien vorsieht. "Umfragen haben uns gezeigt, dass der Wunsch nach mehr Platz für Hunde da ist und so haben wir nach weiteren Möglichkeiten in den verschiedenen Bezirken gesucht", so Sima.

An folgenden Plätzen ist die Errichtung neuer Hundezonen vorgesehen

  • 10., Hundezone Volkspark Laaerberg - Im Volkspark Laaerberg in der Nähe Alaudagasse entsteht bis Ende Sommer 2013 eine Hundezone mit 730 m2 - inklusive Hundetränke, Sitzgelegenheiten und befestigten Wegen. Mit Straßenbahn 67 oder Bus 19A öffentlich gut zu erreichen.
  • 14., Spitalwiese/Halterbach - Auf der Spitalwiese direkt am Halterbach wird noch 2013 eine neue Hundezone mit etwa 2,6 Hektar eröffnet - Bänke inklusive. Mit der Buslinie 52A erreichbar.
  • 17., Schwarzenbergpark/Tiefauwiese - Fast direkt bei der Höhenstraße entsteht auf der Tiefauwiese im Wienerwald heuer noch ein Hundeauslaufplatz mit Einzäunung, 8,5 ha groß und mit mehreren Sitzgelegenheiten. Öffentlich gut mit Bus 43A und Linie 243 zu erreichen.
  • 22., Grünzug Mühlgrund - Hier eröffnet bald eine großzügige Freilaufzone von etwa 3.500 m2 - ausgestattet mit Sitzgelegenheit und öffentlich gut mit U2 und S-Bahn (Stadlau) erschlossen.
  • 22., Reinholdgasse/Esslinger Furth - Im Rahmen des EU-Projekts "Urbannatur" wird es in der Esslinger Furth/Reinholdsgasse eine eingezäunte Hundezone mit mehr als 3.200 m2 geben, die Tische und Bänke bieten wird. Mit dem Bus 99B gut erreichbar.

Bestehende Hundezonen mit Wasserzugang

Vor allem an Sommertagen sind Hundezonen mit Bademöglichkeit für die Vierbeiner besonders beliebt. Hier wurde im vergangenen Jahr ein neuer Badebereich auf der Donauinsel geschaffen.

  • Der Hundebadeplatz Donauinsel liegt zwischen Nordbrücke und Floridsdorfer Brücke direkt am Ufer der Donau und zählt mit seinen circa 14.000 Quadratmetern zu den größten in Wien. Anfahrt: Floridsdorfer Brücke, Parkplatz Donauinsel, von dort ca. 200m donauseitig stromaufwärts
  • Bereits seit April 2009 gibt es einen Hundebadeplatz am linken Ufer der Neuen Donau, zwischen der Stadlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke.
  • Hundebadezone neben Angelibad ("Ferdinand-Kaufmann-Platz") nahe der U6 bzw. Buslinie 20B
  • Am Südwest-Ufer des Teiches Hirschstetten (unterer Bereich Spargelfeldstraße) können sich Hunde über eine spezielle Hundezone mit viel Auslauf und erfrischender Hundebadezone freuen. Gut erreichbar mit Bus 95B

Hundezone vs Hundeauslaufplatz

Laut Wiener Tierhaltegesetz unterscheidet man übrigens zwischen Hundezone und Hundeauslaufplatz: Die Hundezone muss komplett eingezäunt sein. Der Hundeauslaufplatz muss keine Umzäunung aufweisen (kann aber eingezäunt sein). Beide Bereiche müssen klar ausgeschildert und mit Kotsackerl-Spendern ausgestattet sein. Hundezonen und Hundeauslaufplätze werden in Zusammenarbeit mit Grundeigentümern, Bezirk, Polizei und Tierschutzombudsstelle Wien von der MA 42 verordnet.

Bleibt nur zu hoffen, dass neben der Errichtung von neuen Hundezonen auch noch Zeit und Geld für die Sanierung und Wartung bestehender Hundezonen übrig bleibt.

Anzeige

Zurück