Neues und Kurioses

Vorsicht beim Welpenkauf

15.03.2012

Wien (OTS)

Anzeige

Welpen um 350 Euro - geimpft, gechippt entwurmt! Mit solchen Inseraten locken manche illegale Welpenhändler. Doch viele dieser Billig-Welpen stammen aus Massenzuchten, sind krank und sterben mitunter schon wenige Wochen nachdem sie ihr neues Zuhause erreicht haben.

Ein illegaler Welpenhändler wurde z.B. in Leoben von der Bezirkshauptmannschaft und dem Verein "Vier Pfoten" überführt. Der slowakische Händler, der nach eigenen Angaben bereits seit 10 Jahren "im Geschäft ist", wurde wegen Verstoßes gegen die Gewerbeordnung sowie des Tierschutzgesetzes angezeigt. Die Hunde wurden beschlagnahmt und in das nächstgelegene Tierheim gebracht.

Mini-Malteser um 350 Euro

Ein "Geschädigter" hatte sich zuvor bei Vier Pfoten gemeldet und von seinen Erfahrungen beim Welpenkauf erzählt. Das Inserat war verlockend: Mini-Malteser, gechippt, entwurmt, geimpft, um 350 Euro. Doch innerhalb einer Woche nach dem Kauf starb der Welpe an Parvovirose, einer ansteckenden und akut verlaufenden Infektionskrankheit bei Hunden. Vier Pfoten vereinbarte einen Termin mit dem Händler. Die zuständigen Behörden vor Ort wurden informiert, und so konnte der Händler auf frischer Tat ertappt werden.

Geschäft mit der Ware Tier

Das Geschäft mit der Ware Tier scheint nach wie vor lukrativ zu sein. Das Leid dahinter bleibt dasselbe: Welpen werden dabei oft viel zu früh von ihren Müttern, die lediglich als Gebärmaschinen fungieren, getrennt. Das führt in vielen Fällen zu Krankheiten und Verhaltensstörungen, ein großer Teil von ihnen stirbt bereits nach wenigen Wochen beim neuen Besitzer bzw. verursacht hohe Tierarztkosten. Die Muttertiere werden oft getötet oder wie Abfall entsorgt, sobald man sie aufgrund körperlicher Entkräftung nicht mehr "gebrauchen" kann.

Die Alternative: Seriöse Züchter oder Tierheim

"Wir appellieren an zukünftige Hundehalter, Tieren aus dem Tierheim den Vorzug zu geben", so Anita Hauser von Vier Pfoten. Wenn es unbedingt eine bestimmte Rasse sein muss, dann sollte man sie nur bei seriösen und registrierten Züchtern kaufen, rät sie. Am besten sei es aber, Hunde aus dem Tierheim zu holen: Auch dort gibt es immer wieder Welpen, die auf ein liebevolles Zuhause warten.

Anzeige

Zurück