Neues und Kurioses

Regelmäßige Zahnpflege ist bei kleinen Hunden besonders wichtig

02.09.2014

London (ots/PRNewswire)

Zahnpflege beim Hund
Regelmäßige Zahnpflege beugt Zahnerkrankungen vor. Foto: © Quasarphoto / photodune.net

Anzeige

Eine aktuelle Studie, in der die Zahnpflege bei kleinen Hunderassen untersucht wurde, macht deutlich, wie wichtig die regelmäßige Maulpflege bei Hunden ist. Die vom WALTHAM Centre for Pet Nutrition durchgeführte Studie untersuchte die Entwicklung von entzündlichen Zahnerkrankungen bei Zwergschnauzern. Dabei zeigte sich, dass ohne eine regelmäßige, effektive Zahnpflege Zahnerkrankungen rasch fortschritten und sich mit zunehmendem Alter schnell verschlimmerten.

"Wir alle wollen das Beste für die Gesundheit unseres Haustieres, und diese Studie hat uns gezeigt, dass zur Maulpflege bei kleinen Hunden mehr nötig ist, als bisher angenommen", erklärt der Studienleiter Dr. Stephen Harris. Denn gerade bei kleinen Hunden mit kürzeren Schnauzen sind die Zahnzwischenräume eng, sodass Futterreste leichter hängen bleiben können. Die Studie hat auch gezeigt, wie wichtig die richtige Zahnpflege bei älteren Hunden ist.

Bei der Studie wurden 52 Zwergschnauzer im Alter von ein bis sieben Jahren über einen Zeitraum von 60 Wochen auf ihre Maulgesundheit untersucht. Um die Entwicklung von Zahnerkrankungen besser zu verstehen, ersetzten Forscher die reguläre Mundpflege mit einer reinen Untersuchung des gesamten Mauls. Dabei fanden sie heraus, dass sich ohne regelmässige Pflege innerhalb von sechs Monaten frühe Anzeichen einer Parodontose (Entzündung des Zahnhalteapparates) entwickelten. Bei Hunden im Alter von über vier Jahren sogar noch schneller. Das Ausmaß, in dem die Erkrankung voranschritt, variierte abhängig von der Art des Zahns und der Stellung des Zahns im Maul.

Die Studie zeigte auch, dass sich eine Parodontose auch unabhängig von den sichtbaren Anzeichen einer Zahnfleischentzündung entwickeln kann. "Einige Hundebesitzer heben die Lefzen an, um anhand des Zahnfleischs einen Eindruck vom Gesundheitszustand des Mauls zu erhalten. Die Studie zeigt allerdings, dass dabei wichtige Frühwarnzeichen für Zahnerkrankungen übersehen werden könnten", erklärt Dr. Harris.

Die Ergebnisse sollten alle Hundebesitzer dazu anhalten, eine regelmässige Maulpflege bei ihrem Hund durchzuführen. Dazu gehört die Zahnkontrolle beim Tierarzt ebenso wie das regelmäßige Zähneputzen. Spezielle Zahnreinigungssnacks und Kaustreifen können ebenfalls als vorbeugende Maßnahme gegen Zahnerkrankungen dienen. Das gilt für alle Hunde. Besitzer von kleinen Hunden sollten aber ein besonderes Augenmerk auf das Gebiss ihres Hundes haben, da diese ein noch größeres Risiko auweisen, schwere Zahnprobleme zu entwickeln.

Anzeige

Zurück