Hunderassen

Airedale Terrier

Hunderasse Airedale Terrier
Airedale Terrier, © Zuni1520 / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 56 - 61 cm
Gewicht: 22- 30 kg
Alter: 13 - 14 Jahre
Farbe: schwarzer order gräulicher Sattel, sonst lohfarben
Verwendung: Begleithund, Familienhund, Arbeitshund, Diensthund

Der Airedale Terrier zählt mit einer Schulterhöhe von bis zu 61 cm zu den "hochläufigen Terriern". Er wurde in England ursprünglich als wasserfreudiger Universal-Jagdhund gezüchtet, im Ersten Weltkrieg als eine der ersten Rassen zum Melde- und Sanitätshund ausgebildet. Er gilt als ein sehr angenehm zu haltenden Familienhund, als lernfreudig, intelligent, wenig nachtragend und sehr kinderlieb. Er benötigt jedoch viel Bewegung und Beschäftigung und ist daher für bequeme Menschen weniger geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der "König der Terrier" stammt aus dem Tal der Aire in Yorkshire und ist eine Kreuzung verschiedener Terrier mit Otterhund und anderen Rassen. Ursprünglich wurde er als scharfer, wasserfreudiger Jagdhund eingesetzt - vor allem für die Jagd auf Otter, Wasserratten, Marder oder Wasservögel. Im 1. Weltkrieg wurde der Airedale Terrier als eine der ersten Rassen zum Sanitäts- und Meldehund ausgebildet.

Erscheinungsbild

Der Airedale Terrier ist ein hochläufiger, robuster und sehr muskulöser Hund mit festem, drahtigem Fell und viel Unterwolle. Die Farben von Kopf, Ohren und Beinen sind lohfarben, Rücken und Flanken dagegen schwarz oder dunkelgrau. Rüden weisen mit 58 bis 61 cm gegenüber 56 bis 59 cm bei Hündinnen deutlich mehr Größe und Gewicht auf. Damit ist er die größte (englische) Terrierrasse.

Das Fell des Airedale Terrier muss in regelmäßigen Abständen getrimmt werden. Bei regelmäßigem Trimmen haart diese Rasse nicht und ist somit auch in einer Wohnung gut zu halten.

Charakter und Wesensart

Airedale Terrier gelten als sehr intelligent und lernfreudig. Sie sind temperamentvoll und lebhaft und zeigen auch Schutztrieb, wenn dieser gefordert ist. Der Airedale Terrier zeichnet sich auch durch ein besonders freundliches Wesen aus, ist sehr kinderlieb und wir daher gerne als Familienhund gehalten. Er benötigt viel Beschäftigung und Bewegung und eignet sich auch gut für viele hundesportliche Aktivitäten bis hin zum Rettungshund.

Bei ausreichender Auslastung und liebevoller konsequenter Erziehung ist der Airedale Terrier ein sehr angenehmer Gefährte. Sein raues Fell muss regelmäßig getrimmt werden, ist aber dann pflegeleicht.

Videoportrait Airedale Terrier

Rasse- / Zuchtverein:

Airedale Terrier Spezialklub
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige