Hunderassen

American Akita

Hunderasse American Akita
American Akita, Foto: © Jonnydrh / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Japan / USA
Schulterhöhe: 61 – 71 cm
Gewicht: 35 – 55 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: rot, falbfarben, weiß, inklusive gestromt und gescheckt
Verwendung: Begleithund

Der American Akita stammt ursprünglich aus Japan und wurde seit den 1950er Jahren in den USA zu einem eigenen Rassetypus weitergezüchtet. Der großgewachsene Hund hat eine ausgeprägte Persönlichkeit, einen starken Jagdtrieb und ist ausgesprochen territorial - für Hunde-Anfänger oder als Begleithund in einer Stadtwohnung ist er daher nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Die Ur-Geschichte des American Akitas deckt sich im wesentlichen mit der Geschichte des japanischen Akitas (Akita Inu). Der American Akita geht auf Importe des japanischen Akitas aus Japan in die USA zurück. In den USA züchtete man die eindrucksvollen, großen mastiff-tosa-schäferhund-blütigen Hunde japanischer Herkunft weiter. Dieser amerikanische Zweig entwickelte sich seit den 1950er Jahren ohne Einfuhr japanischer Akitas zu einem eigenen Rassetypus weiter. Die Hunderasse wurde 1998 zunächst als Großer Japanischer Hund, dann als American Akita anerkannt.

Erscheinungsbild

Der American Akita ist mit einer Schulterhöhe von bis zu 71 cm etwas größer als der japanische Akita. Er ist ein großer, kräftiger, harmonisch gebauter Hund von schwerem Knochenbau. Der American Akita ist stockhaarig und hat reichlich Unterwolle. Beim Fell sind alle Farben und Farbkombinationen möglich, einschließlich gestromt oder gescheckt. Das dichte Fell ist pflegeleicht, haart aber stark.

Obwohl das Spitzerbe nur wenig erkennbar ist, zeigen doch die Ohren die Herkunft: Sie sind straff stehend, nach vorne gerichtet, dreieckig und klein. Die Rute wird auf dem Rücken oder angelehnt an die Seite zusammengerollt getragen, sie ist dick behaart. Die Augen sind dunkelbraun, die Lidränder schwarz.

Charakter und Wesensart

Der American Akita ist - wie sein japanischer "Cousin" - ein starker, selbstbewusster und eigensinniger Hund. Er hat ein ausgeprägtes Territorialbewusstsein und ist unverträglich gegenüber fremden Hunden im eigenen Revier. Ebenso hat er einen starken Jagdtrieb.

Daher ist der American Akita auch kein Hund für Anfänger. Welpen müssen früh auf andere Hunde, Menschen und ihre Umwelt sozialisiert und geprägt werden (Welpen sozialisieren). Besonders Rüden zeigen ein starkes Dominanzverhalten. Bei sachkundiger Erziehung und einer klaren Führung werden sie zwar die richtigen Umgangsformen erlernen, völlig unterordnen werden sie sich aber nicht.

Der robuste American Akita liebt und braucht den Aufenthalt in der freien Natur - daher ist er auch kein Wohnungshund.

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige