Hunderassen

American Pit Bull Terrier (Pitbull)

Hunderasse American Pit Bull Terrier (Pitbull)
American Pit Bull Terrier, Foto: © Dmsm90 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: USA
Schulterhöhe: 43 - 53 cm
Gewicht: 14 - 27 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: alle Farben und Farbkominationen
Verwendung: Begleithund

Der American Pit Bull Terrier (APBT, Pit Bull, Pitbull) zählt zu den bullenartigen Terriern und ist eine nicht von der FCI anerkannte Hunderasse. Seine Ahnen waren Kampfhunde mit eisernem Willen, die bis zur Erschöpfung und selbst bei schwersten Verletzungen weiterkämpften und niemals aufgaben. Dementsprechend schlecht ist das Image des Pitbull in der Öffentlichkeit und dementspechend hoch sind die Anforderungen an den Halter.

Herkunft und Geschichtliches

Heute wird der Begriff Pitbull fälschlicherweise für eine Vielzahl von Hunderassen und deren Mischlinge verwendet - streng genommen gibt es die Hunderasse Pitbull nicht. Die Rassen, die dem Pitbull am nächsten kommen sind der American Staffordshire Terrier und der American Pit Bull Terrier. Zweiterer wird weder von der FCI noch vom AKC (American Kennel Club) anerkannt ist. Einzig der UKC (United Kennel Club) anerkennt den American Pit Bull Terrier und legt den Rassestandard fest.

Die Ursprünge des American Pit Bull Terrier sind mit denen des American Staffordshire Terrier ident und liegen im Großbritannien des frühen 19. Jahrhunderts. Dort kreuzte man Bulldoggen und Terrier mit dem Ziel, besonders kräftige, kämpferische und todesmutige Hunde zu züchten und für Hundekämpfe auszubilden. Mit den britischen Einwanderern kamen diese Bull-and-Terrier-Kreuzungen in die Vereinigten Staaten. Dort wurden sie als Wachhunde auf Farmen eingesetzt aber auch weiter für Hundekämpfe ausgebildet. Pit bezeichnete die Arena für Hundekämpfe, was sich auch im Rassenamen widerspiegelt. Bis zum Jahr 1936 handelte es sich bei American Staffordshire Terrier und American Pit Bull Terrier um die gleiche Hunderasse. Während sich das Zuchtziel beim American Staffordshire Terrier in Richtung Begleithund und Ausstellungshund änderte, liegt beim American Pit Bull Terrier nach wie vor der Schwerpunkt auf körperliche Leistung und Kraft.

Erscheinungsbild

Der American Pitbull ist ein mittelgroßer, kurzhaariger Hund mit einem kräftigen, athletischen Körper. Der Körper ist in der Regel etwas länger als hoch. Der Kopf ist sehr breit und massiv mit einer ausgeprägten Wangenmuskulatur und einem breiten Fang. Die Ohren sind klein bis mittelgroß, hoch angesetzt und halb aufgerichtet. In manchen Ländern werden sie auch kupiert. Der Schwanz ist mittellang und hängend. Das Fell des American Pit Bull Terrier ist kurz und kann alle Farben oder Farbkombinationen - außer merle - aufweisen.

Charakter und Wesensart

Der American Pit Bull Terrier ist ein sehr sportlicher, kräftiger und Energie geladener Hund mit einem ausgeprägten Arbeitseifer. Die körperliche Leistungsfähigkeit bildet nach wie vor einen Schwerpunkt im Rassestandard des UKC. Dort wird der Pitbull auch als sehr familienfreundlicher, intelligenter und absolut anhänglicher Gefährte beschrieben. Er zeichnet sich aber auch durch starkes Dominanzverhalten aus und neigt zu einem erhöhten Aggressionspotenzial anderen Hunden gegenüber. Daher benötigen Pitbulls eine frühe und sorgfältige Sozialisierung, ein kosequentes Gehorsamstraining und eine klare, verantwortungsvolle Führung.

Aggressives Verhalten gegenüber Menschen ist beim American Pit Bull Terrier untypisch. Die früheren Kampfhunde, die ihren Hundeführer oder andere Menschen beim Hundekampf verletzten, wurden planmäßig und über einen jahrelangen Ausleseprozess aus der Zucht genommen. Daher zeigt der Pitbull auch heute einen starken Unterordnungswillen gegenüber Menschen und eignet sich z.B. auch nicht als Wachhund. Stattdessen braucht er Aufgaben, bei denen er seine körperliche Kraft und seine Energie voll ausleben kann (z.B. Agility, Discdogging, Zughundesport). Der American Pit Bull wird von vielen Organisationen auch als Rettungshund eingesetzt.

Aufgrund ihrer ursprünglichen Bestimmung und der medialen Berichterstattung hat die Hunderasse in der allgemeinen Öffentlichkeit ein äußerst schlechtes Image. In den meisten Ländern Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz unterliegt die Haltung eines American Pit Bull Terrier sehr strengen Auflagen. In Großbritannien ist die Hunderasse praktisch verboten, in Dänemark darf ein Pitbull weder gehalten noch gezüchtet oder eingeführt werden. Diese Maßnahmen haben auch dazu geführt, dass etliche Pitbulls in Tierschutzheimen landen und kaum vermittelbar sind. In den USA wiederum ist der Pitbull aufgrund seines muskulösen Erscheinungsbilds und der polarisierenden Medienberichte geradezu zum Modehund - oftmals veranwortungsloser Hundehalter - avanciert.

Videoportrait

Das Videoportrait von Animal Planet über den Pit Bull Terrier (in englischer Fassung) vermittelt einen guten Eindruck von Aussehen, Größe und den Besonderheiten dieser Hunderasse.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige