Hunderassen

Anatolischer Hirtenhund (Kangal)

Hunderasse Anatolischer Hirtenhund (Kangal)
Anatolischer Hirtenhund, © Foto: Franck Balzar / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Anatolien / Türkei
Schulterhöhe: 71 - 81 cm
Gewicht: 40 - 65 kg
Alter: 10 - 11 Jahre
Farbe: alle
Verwendung: Schutzhund, Wachhund

Der Anatolische Hirtenhund (Kangal, Çoban Köpeği oder Türkischer Hirtenhund) stammt aus der Türkei und zählt zu der Gruppe der molossoiden Berghunde. Mit seiner imposanten Größe, seiner starken Persönlichkeit und seinem ausgeprägten Schutztrieb gehört diese Hunderasse nur in Kennerhand.

Herkunft und Geschichtliches

Der Analtolische Hirtenhund stammt aus der Türkei und wurde zum Hüten und Schutz von Viehherden eingesetzt. Sein Ursprung geht wahrscheinlich auf die großen Jagdhunde Mesopotamiens zurück. Als Begleiter von sesshaften Siedlern und Nomaden hat er sich im Laufe der Zeit an die extremen klimatischen Bedinungen des anatolischen Hochlandes angepasst und verträgt heißes, trockenes Klima genauso wie sehr kalte Temperaturen.

Der Rassebegriff Anatolischer Hirtenhund ist ein Überbegriff der FCI (Fédération Cynologique Internationale), der vier regionale Schläge umfasst, die sich im Aussehen nur geringfügig unterscheiden. Das sind der Akbas, der Kangal, der Karabas und der Kars-Hund. In der Türkei wird der Kangal als eigenständige Rasse angesehen.

Erscheinungsbild

Bei einer Schulterhöhe von über 80 cm und einem Gewicht von mehr als 60 kg ist der Anatolische Hirtenhund eine absolut imposante und wehrhafte Erscheinung. Sein Körper ist kraftvoll muskulös, jedoch nicht fett. Das Fell ist kurz oder halblang mit dichter, dicker Unterwolle.

Charakter und Wesensart

Der Anatolische Hirtenhund gilt aus ausgeglichen, unabhängig, sehr intelligent, agil und schnell. Als Herdenschützer ist er auch sehr territorial, wachsam und verteidigungsbereit. Besonders Rüden gelten als ausgesprochen dominant, sie dulden keine fremden Hunde im eigenen Revier und sind allen Fremden gegenüber misstrauisch. Welpen benötigen daher eine frühe Sozialisation.

Der Anatolische Hirtenhund ist kein reiner Familienbegleithund, er benötigt eine erfahrene Führung. Er braucht viel Lebensraum und eine Aufgabe, die seinem Wach- und Schutztrieb entgegenkommt. Er ordnet sich nur einer klaren Führung unter, wird aber immer auch selbstständig agieren, wenn er es für notwendig hält.

Videoportrait Anatolischer Hirtenhund

Das Videoportrait von Animal Planet über den Anatolischen Hirtenhund (in englischer Fassung) vermittelt einen guten Eindruck von Aussehen, Größe und den Besonderheiten dieser Hunderasse.

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige