Hunderassen

Australian Cattle Dog (Australischer Treibhund)

Hunderasse Australian Cattle Dog (Australischer Treibhund)
Australian Cattle Dog, Foto: © FCI

Anzeige

Herkunftsland: Australien
Schulterhöhe: 43 - 51 cm
Gewicht: 16 - 25 kg
Alter: 13 - 15 Jahre
Farbe: blau oder rot gesprenkelt mit Abzeichen
Verwendung: Arbeitshund, Sporthund, Begleithund

Der Australian Cattle Dog ist ein mittelgroßer, intelligenter und sehr sportlicher Hund, der viel Beschäftigung und Bewegung braucht. Er eignet sich nur für aktive Menschen, die ihrem Hund mehr bieten können, als ausgedehnte Spaziergänge. Er braucht auch von klein auf eine klare Führung.

Herkunft und Geschichtliches

Der Australian Cattle Dog (kurz ACD) ist ein Treibhund, der von den europäischen Einwanderern durch Kreuzungen verschiedener Hütehunderassen und dem in Australien beheimatetem Dingo gezüchtet wurde. Das Ergebnis waren robuste und sehr genügsame Arbeitshunde, die große Rinderherden über weite Strecken und unter rauen klimatischen Bedingungen treiben konnten. Im Jahr 1903 wurde der erste Rassestandard aufgestellt. In seiner Heimat wird der Australian Cattle Dog nach wie vor für die Vieharbeit eingesetzt. In Europa ist er noch relativ selten anzutreffen.

Erscheinungsbild

Der Australian Cattle Dog ist ein mittelgroßer, kompakter und kräftiger Arbeitshund. Sein Körper ist rechteckig gebaut - also etwas länger als hoch. Brust und Halspartie sind sehr muskulös, auch sein Fang ist breit und kräftig. Die Augen des Australian Cattle Dog sind mittelgroß, oval und dunkelbraun, die Ohren stehen aufrecht, die Rute ist lang und hängend.

Der Australian Cattle Dog hat ein dichtes, gerades und doppeltes Fell. Es besteht aus etwa 2,5 - 4 cm langem, hartem Deckhaar und reichlich dichter Unterwolle. Das Stockhaar bietet einen idealen Schutz vor Kälte, Nässe und auch kleinen Verletzungen. Auffallend ist die Fellfarbe. Sie ist entweder blau gesprenkelt oder rot gesprenkelt - jeweils mit ohne lohfarbene oder dünklere Abzeichen. Welpen kommen weiß-gescheckt auf die Welt, die charakteristische Sprenkelung entwickelt sich erst später.

Charakter und Wesensart

Der Australian Cattle Dog ist ein ausdauernder, kraftvoller und wendiger Hund, der viel Durchsetzungsvermögen und Energie besitzt. Allem Fremden gegenüber ist er eher misstrauisch, fremde Hunden duldet er nur ungern in seinem Revier. Daher ist er auch ein vorzüglicher Wächter und Beschützer.

Dem Cattle Dog liegt das selbständige Arbeiten im Blut. Er ist sehr aufmerksam, intelligent und gelehrig, benötigt jedoch unbedingt eine konsequente Erziehung und eine klare Führung. Welpen sollten früh und sorgfältig sozialisiert werden, damit ihr Dominanz- und Territorialverhalten in gemäßigte Bahnen gelenkt wird. Hat der Cattle Dog seinen Menschen als Rudelführer akzeptiert, so ist er ein überaus anhänglicher, liebenswürdiger und loyaler Gefährte.

Da der Australian Cattle Dog für die Arbeit gezüchtet wurde, braucht der aktive Naturbursche enorm viel Bewegung und eine sinnvolle Beschäftigung. Gerade Junghunde strotzen vor Energie und können sich bei einem normalen Spaziergang, beim Jogging oder bei einer Rad-Tour kaum auspowern. Gute Alternative sind alle schnellen Hundesportarten, wie z.B. Agility.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige