Hunderassen

Australian Kelpie

Hunderasse Australian Kelpie
Schokoladenbrauner Australischer Kelpie, Foto: © Boggas / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Australien
Schulterhöhe: 43 - 51 cm
Gewicht: 11 - 20 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: schwarz, rot, falb, braun, rauchblau, jeweils einfarbig oder mit Abzeichen
Verwendung: Arbeitshund, Sporthund

Der Australian Kelpie ist ein mittelgroßer, ausgesprochen bewegungsfreudiger und arbeitseifriger Hütehund. Er braucht viel körperliche und geistige Beschäftigung und eignet sich daher nur für sportliche Menschen, die ihrem Hund die nötige Zeit und Beschäftigung bieten können.

Herkunft und Geschichtliches

Der Australian Kelpie (Australischer Kelpie) ist ein Nachfahre von schottischen Hütehunden, die mit britischen Einwanderern nach Australien gelangten. Die Stammmutter dieser Hunderasse ist eine Hündin namens Kelpie, die bei Hütewettbewerben ganz besondere Leistungen zeigte, und dieser Rasse ihren Namen gab.

Erscheinungsbild

Der Australian Kelpie ist ein mittelgroßer Hütehund von sportlicher Statur. Der Körper ist etwas länger als hoch. Er hat mittelgroße Augen, dreieckige Stehohren und eine mittellange, hängende Rute. Das Fell des Australian Kelpie ist mit 2 - 3 cm relativ kurz. Es besteht aus glattem, festem Stockhaar und reichlich Unterwolle und bildet so einen optimalen Schutz vor Kälte und Nässe.

Die Fellfarbe ist entweder einfarbig schwarz, rot, falb, schokoladenbraun oder rauchblau. Es kann auch schwarz oder braun mit lohfarbenen Abzeichen sein. Das kurze, dichte Fell ist relativ pflegeleicht.

Charakter und Wesensart

Der Australian Kelpie ist ein Arbeitshund par excellence. Er ist extrem ausdauernd, voller Energie und Arbeitseifer, hochintelligent und hat ein sanftes, leichtführiges Wesen. Dabei agiert er sehr selbstständig und hat eine natürliche Veranlagung zur Hütearbeit mit Schafen. Kelpies gehören zu den wenigen Hunderassen, die - wenn notwendig - sogar über den Rücken von Schafen laufen.

Der Australian Kelpie ist wachsam, aber kein ausgesprochener Schutzhund. Er verträgt sich gut mit anderen Hunden, zettelt von sich aus keinen Streit an, kann sich aber im Bedarfsfall gut durchsetzen. Australian Kelpies sind sehr menschenbezogen und familienfreundlich. Das selbstständige Arbeiten liegt ihnen aber im Blut, daher ist die Erziehung eines Kelpie nicht ganz einfach und erfordert viel einfühlsame Konsequenz.

Die Haltung eines Kelpie ist in jedem Fall anspruchsvoll. Als reiner Familienbegleithund ist der vor Energie strotzende, temperamentvolle Kelpie gänzlich unterfordert. Er braucht unbedingt eine Aufgabe, die seiner natürlichen Veranlagung entgegenkommt und bei der er seinen unerschöpflichen Bewegungsdrang ausleben kann. Idealerweise wird der Australian Kelpie als Hütehund gehalten, andernfalls braucht er einen Ausgleich in Form von bewegungsintensivem Hundesport, bei dem auch sein Geist gefordert ist. Ist ein Kelpie unausgelastet, wird er sich ein Ventil suchen und kann zum Problemhund werden.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige