Hunderassen

Australian Silky Terrier

Hunderasse Australian Silky Terrier
Australien Silky Terrier, Foto: © Ofsilkysdream / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Australien
Schulterhöhe: 21 - 26 cm
Gewicht: 4 - 5 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: stahlblau mit lohfarbenen Abzeichen
Verwendung: Familienhund, Begleithund

Der Australien Silky Terrier ist ein kleiner, kompakter Hund mit schneidigem Terriertemperament und freundlichem, umgänglichem Wesen. Mit etwas Konsequenz ist der intelligente, unkomplizierte Kerl gut zu erziehen und kann auch problemlos in einer kleinen Stadtwohnung gehalten werden.

Herkunft und Geschichtliches

Zur Entstehung des Autralian Silky Terrier haben einige englische Terrierrassen, wie der Yorshire Terrier und der Dandie Dinmont Terrier sowie der Australien Terrier beigetragen. In seiner Heimat Australien war der Silky ein beliebter Haushund, wurde aber auch als Rattenfänger eingesetzt. Der Name (Silky = seidig) verweist auf das seidig weiche und glänzende Fell. Der erste offizielle Rassestandard wurde im frühen 19. Jahrhundert aufgestellt.

Erscheinungsbild

Der Australien Silky Terrier erinnert in seinem Äußeren auf den ersten Blick an den Yorkshire Terrier. Der Silky ist jedoch größer und kräftiger und hat etwas kürzeres Haar, das beim Yorkshire auch bis zum Boden reichen kann. Der Australien Silky ist mit einer Schulterhöhe von rund 25 cm und einem Gewicht von etwa 5 kg ein kompakter Kleinhund mit etwa 12-15 cm langem, glänzendem Haar von seidiger Textur.

Er hat kleine, ovale, dunkle Augen und mittelgroße, v-förmige Stehohren, auf denen das Fell typischerweise - und im Gegensatz zum Yorkie - kurz ist. Die Rute ist ebenfalls frei von langem Haar, ist hoch angesetzt und wird nach oben getragen. Die Fellfarbe ist stahlblau bzw. graublau mit lohfarbenen Abzeichen. Typisch ist auch ein heller Haarschopf, der die Augen jedoch nicht bedecken sollte. Das Fell des Silky Terrier ist sehr pflegeintensiv, haart aber kaum.

Charakter und Wesensart

In den Adern des Silky fließt echtes Terrierblut, so ist auch dieser kleine Gefährte ausgesprochen mutig, selbstbewusst, temperamentvoll und wachsam. Einen Australien Silky aufgrund seiner Größe wie ein Schoßhündchen zu behandeln und zu verhätscheln wäre der falsche Weg. Er ist sehr robust und benötigt auch eine konsequente Erziehung.

Generell ist der Australien Silky Terrier aber ein sehr umgänglicher, intelligenter, folgsamer und sozial verträglicher Hund. Er ist voller Energie, liebt den Auslauf, das Spiel und die Beschäftigung. Er geht gerne spazieren und macht auch ausdauernde Wanderungen mit. Seinen Bezugspersonen gegenüber ist der Australien Silky äußerst anhänglich, treu und anschmiegsam, Fremden gegenüber eher zurückhaltend und natürlich wachsam.

Die Haltung eines Australien Silky Terrier ist relativ unkomplizert. Der stets freundliche, fröhliche Terrier passt sich problemlos allen Lebensumständen an. Er ist ein idealer Spielgefährte in einer kinderreichen Familie, fühlt sich aber auch bei älteren oder weniger aktiven Menschen wohl. Er ist kein ausgesprochener Kläffer und kann deshalb auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden. Lediglich das Fell bedarf regelmäßiger und gründlicher Pflege.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige