Hunderassen

Australian Terrier

Hunderasse Australian Terrier
Australian Terrier, Foto: © Zuchtstätte of Buffalo Creek

Anzeige

Herkunftsland: Australien
Schulterhöhe: 25 - 30 cm
Gewicht: 5 - 9 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: blaugrau mit Loh, sandfarben, rot
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Australian Terrier ist ein kleiner, fröhlicher, robuster und anpassungsfähiger Gefährte. Er gilt als friedfertig gegenüber anderen Hunden und ist - trotz seiner Energie und seines Tatendrangs - im Haus ruhig und ausgeglichen. Mit seinem unkomplizierten Wesen ist er auch für Hunde-Anfänger geeinget.

Herkunft und Geschichtliches

Der Australian Terrier (auch "Aussie" genannt) stammt ursprünglich von britischen Arbeitsterriern ab, die im 19. Jahrhundert mit schottischen und englischen Siedlern nach Australien gelangten. Dort wurden sie mit einheimischen Terrierrassen gekreuzt. Ihre Aufgabe bestand darin, Haus und Hof zu bewachen und kleinere Raubtiere, wie Mäuse, Ratten aber auch Schlangen in Schach zu halten. Erstmals wurde der Australian Terrier 1880 bei einer Hundeausstellung in Melbourne gezeigt. Die Zucht begann 1921 mit der Gründung des Australian Terrier Clubs. Nach Europa gelangte die Rasse erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Erscheinungsbild

Der Australian Terrier gehört mit einer Schulterhöhe von rund 25 cm zu den niederläufigen Terriern. Er hat einen kräftigen Körper, der deutlich länger als hoch ist. Seine Augen sind klein, rund und dunkelbraun. Die Ohren sind spitz und stehend. Die Rute ist hoch angesetzt und wird fröhlich nach oben getragen.

Das Fell des Australian Terrier besteht aus harschem, dichtem, etwa 6 cm langem Deckhaar und feiner Unterwolle. An Fang und Pfoten ist das Fell kurz, um den Hals bildet es eine deutliche Krause. Die Farbe des Fells kann blaugrau mit sattem Loh (Kopf, Brust, Beine, Bauch) sein oder einfarbig sandfarben oder rot.

Charakter und Wesensart

Der Australian Terrier ist ein sehr freundlicher, intelligenter und anhänglicher Hund. Er ist allen Menschen gegenüber aufgeschlossen und kommt auch gut mit anderen Hunden oder Haustieren zurecht. Der unkomplizierte Begleithund gilt als gutmütig und kinderlieb und bleibt bis ins hohe Alter verspielt. Aufgrund seiner ursprünglichen Bestimmung ist er auch ein zuverlässiger Wächter, aber kein ausgesprochener Kläffer.

Aussies sind lebhafte und temperamentvolle Hunde, dabei aber weder hyperaktiv noch nervös. Bei ausreichender Beschäftigung und Bewegung sind sie sehr ruhige und ausgeglichene Hausgenossen. Auch die Erziehung bereitet keine großen Schwierigkeiten, wenn man von Klein auf damit beginnt und mit liebevoller Konsequenz vorgeht. Auch Hunde-Anfänger werden mit dem fröhlichen, kleinen Terrier ihre Freude haben.

Der robuste, anpassungsfähige Australian Terrier eignet sich für ein Familienleben auf dem Land, er kann aber auch gut in einer Wohnung in der Stadt gehalten werden. Die Pflege des Australian Terrier ist recht unkompliziert. Wird das Fell regelmäßig gebürstet und zweimal pro Jahr getrimmt, dann haart es auch kaum.

(Foto mit freundlicher Genehmigung von Australian-Terrier Zuchtstätte *of Buffalo Creek*, www.haymoz.ch)

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige