Hunderassen

Bearded Collie

Hunderasse Bearded Collie
Bearded Collie, © Foto: Balbriggan / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 51 - 56 cm
Gewicht: 18 - 28 kg
Alter: 12 - 13 Jahre
Farbe: schiefergrau, blau-grau, sandfarben, braun, schwarz, mit weißen Abzeichen
Verwendung: Arbeitshund, Begleithund, Familienhund

Der Bearded Collie (kurz: Beardie) gehört zu der Gruppe der Hütehunde und Treibhunde und stammt aus Schottland. Er ist ein robuster, intelligenter und aktiver Arbeitshund, der ganz auf seine Menschen eingeht und immer und überall dabei sein will. Er ist sensibel und freundlich, braucht jedoch auch jede Menge Beschäftigung. Im Allgemeinen ist der Bearded Collie anspruchsloser als ein Border Collie und weniger pflegeintensiv als ein Bobtail.

Herkunft und Geschichtliches

Der Bearded Collie ist wie alle Collies ein Hütehund, dessen Ursprung im schottischen Hochland liegt. Die dort herrschenden Witterungs-Bedingungen verlangten nach einem zuverlässigen und robusten Arbeitshund mit dichtem Fell.

Im Gegensatz zum namensähnlichen Border-Collie, der als normaler Schäferhund gebraucht wurde, wurde der Bearded Collie für komplexe Hüteaufgaben eingesetzt, wie z.B. eigenständiges Treiben von Rinderherden aus den Bergen. Heute wird er vor allem als Familienhund gezüchtet.

Erscheinungsbild

Der Bearded (bärtige) Collie ist ein mittelgroßer, schlanker Hund mit kräftigem Körperbau. Sein Fell ist mittellang und glatt mit dichter, pelziger Unterwolle. Der Nasenrücken ist nur spärlich mit Haar bedeckt; an den Wangen, den Unterlippen und am Kinn nimmt das Fell an Länge zu und bildet den rassetypischen Bart. Das dichte Fell ist recht pflegeintensiv und sollte regelmäßig (1-2 Mal pro Woche) gebürstet und gekämmt werden, damit es nicht verfilzt.

Die typischen Farben des Bearded Collie sind schiefergrau, blau-grau, sandfarben, braun, schwarz, mit weißen Abzeichen. Die Augen sind im Farbton des Fells, weit auseinanderliegend und groß. Die Ohren sind mittelgroß und herabhängend.

Charakter und Wesensart

Der Bearded Collie ist ein sehr aufgeweckter, fröhlicher und aktiver Hund. Er ist gelehrig und sehr intelligent, sensibel und sehr sozialverträglich. Er gilt als wachsam und auch bellfreudig, aber nicht aggressiv.

Der Bearded Collie ist sehr auf seine Bezugspersonen fixiert und bei liebevoller Konsequenz auch leicht zu erziehen. Er liebt Action jeder Art, im Freien und bei jedem Wetter. Für Hundesportarten ist er daher absolut zu begeistern: Von Obedience, Agility bis Hüte-Sport. Er benötigt auch eine sinnvolle Beschäftigung und stets neue Herausforderungen und Aufgaben. Er ist sehr temperamentvoll und auch bis ins hohe Alter verspielt und aktiv.

Der Bearded Collie braucht viel Action und liebt den Aufenthalt im Freien. Daher ist er für Stubenhocker und Reinlichkeitsfanatiker nicht geeignet, denn mit seinem langen, dichten Fell kommt auch jede Menge Schmutz ins Haus.

Videoportrait Bearded Collie

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige