Hunderassen

Bedlington Terrier

Hunderasse Bedlington Terrier
Bedlington Terrier, © Foto: David Owsiany / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 38 - 43 cm
Gewicht: 8 - 11 kg
Alter: 14 - 15 Jahre
Farbe: blau-grau, leberfarben, sandfarben
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Bedlington Terrier gehört zu der Gruppe der hochläufigen Terrier und stammt aus Nordengland. Trotz seiner lämmchenartigen Erscheinung ist der Bedlington durch und durch Terrier. Mutig, temperamentvoll, selbstbewusst und verteidigungsbereit.

Herkunft und Geschichtliches

Die Entstehungsgeschichte dieser wenig verbreiteten Hundrasse lässt sich bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Urahnen des Bedlington Terrier waren schottische Terrier, die u.a. mit Whippet und Otterhound gekreuzt wurden. Der Bedlington wurde einst von armen englischen Bergarbeitern im Gebiet um Bedlington für die Jagd auf Otter, Ratten und andere Nagetiere eingesetzt. Der erste Zuchtverband für die Rasse wurde 1877 in England gegründet. Aufgrund seines mutigen und unerschrockenen Wesens und der schäfähnlichen Schur wird er auch "Wolf im Schafspelz" genannt.

Erscheinungsbild

Der Bedlington Terrier ist ein mittelgroßer hochläufiger Terrier. Sein Fell ist blau-grau, leberbraun oder sandfarben. Der Kopf ist birnenförmig, die herabhängenden Ohren sind an den Enden befranst. Der Körper ist recht drahtig, der tief angesetzte Schwanz verjüngt sich nach unten hin und wird nach unten getragen. Charakteristisch für den Bedlington Terrier ist sein dichtes, leicht gelocktes Haar, das von der Haut absteht und nicht drahtig sein sollte. Auffällig am Erscheinungsbild ist auch der bogenförmig gewölbte Rücken.

Charakter und Wesensart

Wie alle Terrierarten ist auch der Bedlington Terrier ein temperamentvoller, mutiger und selbstbewusster Hund. Er ist sehr intelligent und hat einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Zu Menschen ist er freundlich, andere Hunde duldet der Bedlington - insbesondere Rüden - nur ungern in seinem Revier. Er ist wachsam und durchaus bereit, "seine" Menschen und deren Hab und Gut zu verteidigen, bellt aber wenig. In der Familie ist er ein anhänglicher und zärtlicher Hausgenosse, der sehr auf seine Bezugsperson fixiert ist.

Der Bedlington Terrier lässt sich gut erziehen und für vielerlei hundesportliche Aktivitäten begeistern. Er liebt die Bewegung, das Spiel und die Beschäftigung und ist bei genügend Auslauf auch ein anpassungsfähiger Wohnungshund. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sein lockiges Fell nicht haart. Etwas aufwändiger ist die Fellpflege: Das Fell muss regelmäßig mit der Schere geschnitten werden, sonst wird es sehr lang und kann leicht verfilzen.

Der Bedlington ist ein sehr robuster Hund und wird nicht selten 15 Jahre oder älter.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige