Hunderassen

Berner Sennenhund

Hunderasse Berner Sennenhund
Berner Sennenhund, © Foto: S. Ehrnst / hunde-zone.at

Anzeige

Herkunftsland: Schweiz
Schulterhöhe: 58 - 70 cm
Gewicht: 40 - 50 kg
Alter: 8 - 10 Jahre
Farbe: schwarz mit rotbraunen und weißen Abzeichen
Verwendung: Arbeitshund, Begleithund, Familienhund

Der Berner Sennenhund hat seinen Ursprung in der Schweiz, wo er ursprünglich auf Bauernhöfen als Wach-, Zug- und Treibhund gehalten wurde. Heute ist der große, schöne, dreifarbige Sennenhund ein beliebter und weit verbreiteter Familienbegleithund.

Herkunft und Geschichtliches

Der Berner Sennenhund ist ein Bauernhund alter Herkunft, der in den Voralpengebieten und Teilen des Mittellandes in der Umgebung von Bern als Wachhund, Zug- und Treibhund gehalten wurde. Seit 1907 wird der Berner Sennenhund rein gezüchtet. Heute ist der Berner Sennenhund aufgrund der attraktiven Dreifarbigkeit und seiner Unkompliziertheit und Anpassungsfähigkeit ein sehr beliebter und weit verbreiteter Familienhund.

Erscheinungsbild

Der Berner Sennenhund ist ein großer und eher massiger Hund mit kräftigem Knochenbau. Sein Fell ist lang und weich, glatt bis leicht gewellt. Die hoch angesetzten Hängeohren sind ebenso behaart.

Rassetypisch für den Berner Sennenhund ist die charakteristische dreifarbige Zeichnung: Er ist überwiegend schwarz (Rumpf, Hals, Kopf bis Schwanz), von der Nase zur Stirn läuft ein weißer Stirnstreif (Blesse); die Farbe Weiß findet sich auch auf der Brust und auf den Pfoten. Eine weiße Schwanzspitze ist kein Muss, gilt aber als besonders hübsch. Dazu kommen rotbraune Punkte über den Augen, rotbraune Backen und ebensolche Abzeichen seitlich des weißen Brusthaars und an den Beinen.

Die Pflege des dichten Fells ist zeitaufwändig. Bei mangelnder Pflege kann das Fell rasch unangenehm riechen.

Charakter, Wesensart und Haltung

Der Berner Sennenhund ist gutmütig, besonders anhänglich im Umgang mit seinen vertrauten Personen und friedlich gegenüber Fremden. Er ist wachsam, ohne aggressiv zu sein. Berner Sennenhunde sind angenehme Begleithunde, sie benötigen jedoch ausreichend Lebensraum und lieben den Aufenthalt im Freien, daher sind sie für eine Stadtwohung wenig geeignet.

Berner Sennenhunde sind als Welpen aktiv und sehr lebhaft, im erwachsenen Alter eher gelassen und gemächlich. Mit liebevoller Konsequenz erzogen, sind sie auch für Hunde-Anfänger geeignet.

Aufgrund seines Gewichts ist der Berner Sennenhund nicht für schnelle Hundesportarten, wie Agility, geeignet. Ebenso ist er nicht besonders hitzeverträglich und liebt das kühlende Nass im Sommer. Er ist jedoch ein zuverlässiger Arbeits- und Suchhund und gut für Fährtenarbeit oder als Rettungshund oder Lawinensuchhund einsetzbar.

Leider ist die Lebenserwartung nicht besonders hoch. Berner Sennenhunde sind - wie viele große Hunderassen - besonders anfällig für Gelenkprobleme. Ebenso neigen sie verstärkt zu Nieren- und Krebserkrankungen.

Videoportrait Berner Sennenhund

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige