Hunderassen

Bichon Frisé

Hunderasse Bichon Frisé
Bichon Frisé, Foto: © Sannse / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Belgien / Frankreich
Schulterhöhe: 25 - 30 cm
Gewicht: 5 - 7 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: weiß
Verwendung: Begleithund, Gesellschaftshund

Der Bichon Frisé ist ein fröhlicher und anpassungsfähiger kleiner Gesellschaftshund, der auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden kann. Er ist verspielt, sozial verträglich, geht gerne spazieren, fordert aber kein aufwändiges Beschäftigungs- und Auslastungsprogramm.

Herkunft und Geschichtliches

Der Bichon Frisé ist eine alte Zwerghunderasse, die bereits im 15. Jahrhundert auf den Kanarischen Inseln (Teneriffa-Hündchen) gezüchtet und von dort auf das europäischen Festland gebracht wurde. Am spanischen Hof und beim französichen und italienischen Hochadel war der kleine, weiße Schoßhund besonders beliebt. Der erste Rassestandard und der Name Bichon Frisé (gelockter Schoßhund) wurde erst im Jahr 1933 festgelegt.

Erscheinungsbild

Der Bichon Frisé ist ein kleiner weißer Hund mit langem, lockigem Haar. Die Ohren sind hängend und ebenfalls mit langem, gekräuseltem Haar bedeckt. Die Rute wird hoch über den Rücken getragen. Das Fell ist reinweiß, Augen und Nasenschwamm sind dunkel.

Charakter und Wesensart

Der Bichon Frisé ist ein fröhlicher und verspielter Hund mit einem sehr lebhaften, charmanten Wesen. Er ist wachsam aber kein übertriebener Kläffer. Fremden Menschen und anderen Hunden gegenüber ist er freundlich, aufgeschlossen und frei von Aggressionen. Er ist anhänglich, hat aber auch eine starke Persönlichkeit und viel Selbstbewusstsein. Der aufgeweckte Bichon ist sehr gelehrig, hat Spaß am Erlernen von kleinen Kunststücken und lässt sich gut erziehen.

Trotz seiner geringen Größe ist der Bichon Frisé ein überaus robuster und langlebiger Hund. Er ist ein ausdauernder Spaziergänger, fordert aber keine ausgedehnten Wanderungen, um sich ausgelastet und wohl zu fühlen. Auch muss er nicht rund um die Uhr beschäftigt werden, sondern passt sich problemlos an alle Lebenssituationen an. Das macht ihn auch zu einem sehr unkomplizierten und anpassungsfähigem Begleithund. Er fühlt sich auch auf kleinerem Raum wohl und kann daher auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden.

Der Bichon Frisé haart nicht und ist damit - ähnlich wie der Pudel - sehr allergikerfreundlich. Allerdings sollte das Fell regelmäßig - etwa alle zwei Tage - gebürstet werden, damit es nicht verfilzt. Für den Hausgebrauch kann es auch in Form geschnitten werden, was die Pflege erleichtert.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Zwerghunde Klub
Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige