Hunderassen

Bobtail (Altenglischer Schäferhund)

Hunderasse Bobtail (Altenglischer Schäferhund)
Bobtail, © Foto: Andrew Dunn / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 56 - 65 cm
Gewicht: 30 - 40 kg
Alter: 12 - 13 Jahre
Farbe: alle Grauschattierungen, angegraut mit weißen Abzeichen
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Bobtail (Altenglischer Schäferhund) wurde ursprünglich als Herdenschutzhund eingesetzt, ist heute aber ein beliebter Familienbegleithund. Er braucht viel Beschäftigung und liebt den Aufenthalt im Freien. Das zottige üppige Fell ist pflegeintensiv und bringt auch jede Menge Schmutz ins Haus. Für Reinlichkeitsfanatiker und sehr bequeme Menschen ist der liebenswürdige, bärenhafte Kerl daher nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Bobtail ist ein Nachfahre von zotthaarigen Herdenschutzhunden, seine genaue Herkunft ist jedoch ungewiss. Die korrekte Bezeichnung lautet übrigens Altenglischer Schäferhund (Old English Sheepdog). Der Name Bobtail (engl. für "Stummelschwanz") rüht daher, dass immer wieder auch schwanzlose Welpen oder Welpen mit einer verkürzten Rute zur Welt kommen. Auch wurden die Hunde früher kupiert, da kupierte Hunde in England als Arbeitshunde anerkannt wurden und so von den Steuern befreit waren.

Erscheinungsbild

Der Bobtail ist ein kräftiger, etwa quadratisch gebauter Hund mit auffallend üppigem Fell. Die Haare sind mittellang, zottig aber ohne Locken. Die dichte Unterwolle schützt vor Wasser und Kälte und verleiht dem Bobtail sein typisch fülliges Aussehen. Charakteristisch für den Bobtail ist auch sein bärenhafter Gang.

Die Fellfarbe ist grau, angegraut oder blaugrau mit Weißzeichnungen an Kopf, Brust, Beinen und Schwanzspitze. Die Rute ist normalerweise lang und herabfallend, sie wurde früher aber auch häufig kupiert. Manche Bobtails kommen auch mit einer angeborenen Stummelrute zur Welt. Heute ist das Kupieren in vielen Länder Europas verboten.

Das dichte und zur Zottelbildung neigende Fell braucht viel Pflege. Bobtails sollten mindestens einmal wöchentlich gründlich gebürstet und gekämmt werden.

Charakter und Wesensart

Der Bobtail ist ein sehr selbstbewusster, intelligenter und arbeitsfreudiger Hund. Als typischer Herdenschutzhund ist er auch überaus wachsam und ein hervorragender Beschützer. Er weiß sich auch gut durchzusetzen und muss daher von Klein auf mit einfühlsamer Konsequenz erzogen werden.

Bobtails lieben den Aufenthalt in der freien Natur und brauchen viel Auslauf und Beschäftigung - egal bei welchem Wetter! Sie können sich auch für hundesportliche Aktivitäten wie Agility oder Obedience begeistern, fordern die Arbeit und das Training aber nicht so intensiv wie anderen Hütehunderassen. Der ideale Lebensraum ist ein Haus mit Garten oder der ländliche Raum, wo viel freier Auslauf und ausgiebige Spaziergänge möglich sind.

Bobtails entwickeln einen starken Bezug zu "ihren" Menschen und brauchen unbedingt engen Familienanschluss.

Das dichte, zottige Fell ist sehr pflegeintensiv und bringt auch jede Menge Schmutz ins Haus. Für Reinlichkeitsfanatiker oder sehr bequeme Menschen ist der Bobtail daher weniger geeignet.

Videoportrait Bobtail

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige