Hunderassen

Bologneser

Hunderasse Bologneser
Bologneser, © Pleple2000 / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Italien
Schulterhöhe: 25 - 30 cm
Gewicht: 2,5 - 4 kg
Alter: 14 - 15 Jahre
Farbe: weiß
Verwendung: Begleithund, Gesellschaftshund

Der Bologneser zählt zu den kleinen Gesellschafts- und Begleithunden und hat seinen Ursprung in Italien. Mit seinem freundlichen und anhänglichen Wesen war er im europäischen Adel ein beliebter und verbreiteter Schoßhund. Der gelehrige und anpassungsfähige Bologneser ist auch heute für Menschen jeder Altersstufe ein idealer Begleiter. Auch als Wohnungshund in einer Stadt ist er bestens geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Bologneser ist eine italienische Hunderasse, die wie seine französiche Variante - der Bichon frisé - bereits bis in die Antike zurückzuverfolgen ist und vorwiegend in der Stadt Bologna beheimatet war. Seine Ursprünge verschmelzen etwas mit denen des Maltesers. Der Bologneser war als Gesellschaftshund im gesamten europäischen Adel sehr beliebt. Auch Madame de Pompadour, Katharina die Große sowie die Kaiserin Maria Theresia besaßen diesen intelligenten und fröhlichen Gesellschafter.

Erscheinungsbild

Der Bologneser ist ein kleiner, weißer Hund mit kompaktem aber zartem Körperbau. Er ist insgesamt quadratisch gebaut, sodass seine Rumpflänge in etwa seiner Schulterhöhe entspricht. Das Haar ist am ganzen Körper lang, weich fallend und lockig. Der Kopf ist leicht eiförmig, die Schnauze nahezu quadratisch, Augen und Nase sind schwarz. Die Ohren sind hoch angesetzt, lang und herabhängend. Die Rute rollt sich über den Rücken.

Das lockige Fell muss regelmäßig gebürstet und gekämmt werden. Da der Bologneser aber nicht haart, ist er in der Regel auch für Allergiker-Haushalte geeignet.

Charakter und Wesensart

Der Bologneser ist ein kluger, gelehriger, eher ruhiger und ernster Hund, dabei aber auch stets unternehmungslustig. Er gilt als sehr anhänglich und geht ganz in seiner Familie oder Bezugsperson auf. Fremden gegenüber ist der Bologneser eher reserviert. Er ist ein wachsamer Hund, aber kein Kläffer.

Der Bologneser ist ein sehr anpassungsfähiger Begleiter, der sich in einer lebhaften Großfamilie genauso wohl fühlt, wie bei alleinstehenden Menschen in einer Stadtwohnung. Er lässt sich leicht erziehen und ist daher auch für Hunde-Anfänger eine gute Wahl. Er geht gerne spazieren, kann sich aber auch im Spiel sehr gut austoben und ist daher auch für Menschen geeignet, die weniger Zeit haben, aber ihren Hund immer um sich haben können.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Zwerghunde Klub
Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige