Hunderassen

Bolonka Zwetna

Hunderasse Bolonka Zwetna
Bolonka Zwetna, © Foto: Gustav Broennimann / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Russland
Schulterhöhe: 20 - 26 cm
Gewicht: 2 - 3,5 kg
Alter: 10 - 15 Jahre
Farbe: alle außer reinweiß
Verwendung: Begleithund, Gesellschaftshund

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner Gesellschaftshund, der seinen Ursprung in Russland hat. Der fröhliche und anpassungsfähige Gefährte kann auch gut als Stadthund gehalten werden. Er ist leicht zu erziehen und auch für hundeunerfahrene Menschen geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Bolonka Zwetna ist eine derzeit nicht von der FCI anerkannte Hunderasse aus Russland. Sie entstand durch Kreuzungen des Französischen Bichon mit verschiedenen anderen Zwerghunderassen. Der Name bedeutet so viel wie "bunter Schoßhund". In Russland, bzw. der ehemaligen Sowjetunion ist die Rasse recht populär, ab Mitte der 80er Jahre fand sie auch in der ehemaligen DDR Verbreitung.

Erscheinungsbild

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, kräftiger und etwas langgestreckter Hund mit üppigem Fell. Er hat einen rundlichen Schädel, Hängeohren und dunkle, rundliche Augen. Die Rute ist mittellang und wird über dem Rücken getragen. Das Fell ist lang, gewellt bis gelockt und von seidiger Struktur. Es ist mit reichlich Unterwolle ausgestattet. Auf der Schnauze hat der Bolonka Zwetna einen gut entwickelten Schurrbart und Bart. Der Bolonka Zwetna kommt in jeder Farbe außer reinweiß vor. Neben der Grundfarbe sind weiße Abzeichen auf der Brust und den Pfoten möglich.

Charakter und Wesensart

Der Bolonka Zwetna ist ein typischer Bichon: freundlich, ausgeglichen und verspielt. Er ist robust und anpassungsfähig und fühlt sich in einer kinderreichen Familie ebenso wohl wie in einem Single-Haushalt oder als Begleiter eines älteren Menschen. Der Bolonka Zwetna ist aufmerksam und wachsam, aber kein Kläffer. Aufgrund seiner Größe und seines unkomplizierten Wesens ist er auch als Stadt- oder Wohnungshund sehr gut geeignet.

Er ist unternehmungslustig und anpassungsfähig, freut sich über lange Wanderungen ebenso wie über eine kurze Spielrunde im Park. Auch kann ein Bolonka Zwetna bei guter Erziehung gut ins Büro mitgenommen werden. Hauptsache er ist an der Seite seiner Bezugsperson, der er treu ergeben ist. Langes Alleinsein verträgt der anhängliche Bolonka nicht.

Der Bolonka Zwetna ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen. Auch Hundeanfänger werden mit dem fröhlichen kleinen Gefährten ihre Freude haben. Das Fell ist relativ pflegeleicht und haart kaum.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige