Hunderassen

Border Terrier

Hunderasse Border Terrier
Border Terrier, © Foto: John R. / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 32 - 37 cm
Gewicht: 5 - 7 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: rot, weizenfarben, grizzle, braun mit oder ohne lohfarbene Abzeichen
Verwendung: Jagdhund, Begleithund, Familienhund

Der Border Terrier ist ein lebhafter, fröhlicher und unternehmungslustiger kleiner Hund, der mit jedem gut auskommt - egal ob Zweibeiner oder Vierbeiner - vorausgesetzt er hat Beschäftigung und ausreichend Bewegung. Für Stubenhocker oder bequeme Menschen ist der robuste und temperamentvolle Hund daher keine gute Wahl.

Herkunft und Geschichtliches

Der Border Terrier stammt aus dem Grenzgebiet (borders) zwischen England und Schottland, wo er hauptsächlich zur Fuchs- und Dachsjagd zu Pferde eingesetzt wurde. Er musste ausdauernd und schnell sein, um mit den Pferden mithalten zu können und gleichzeitig klein genug, um die Füchse und Dachse aus ihren Bauten zu treiben. Darstellungen von Terriern, die dem heutigen Border Terrier ähneln, gab es schon im 18. Jahrhundert. Die Rasse, wie man sie heute kennt, hat sich aber erst später herausgebildet. Die Zucht begann Anfang des 20. Jahrhunderts.

Erscheinungsbild

Der Border Terrier ist mit etwa 37 cm Schulterhöhe ein kleiner Arbeitsterrier, der auch heute noch für die Jagd eingesetzt wird. Er hat ein drahtiges, harsches Fell in den Farben rot, weizenfarben, grizzle, braun mit oder ohne lohfarbene Abzeichen. Die Ohren sind hängend, eher klein und v-förmig. Das Fell ist relativ pflegeleicht und haart kaum.

Charakter und Wesensart

Der Border Terrier ist ein unternehmungslustiger, lebhafter und mutiger kleiner Kerl mit einem fröhlichen, verspielten Wesen. Da er bei der Jagd immer zu mehreren eingesetzt wird, ist er auch sozial verträglich und zettelt von sich aus keine Raufereien an. Er gilt als leicht zu erziehen und kann auch gut als Zweithund gehalten werden. Im Vergleich zu anderen Terrier-Rassen ist er weniger ungestüm und generell friedfertiger.

Als robuster Naturbursche liebt der Border Terrier die Bewegung im Freien und zwar bei jedem Wetter. Daher ist er ein idealer Begleiter für aktive und sportliche Menschen, die sich ebenso gerne im Freien aufhalten oder im ländlichen Raum wohnen. Bei entsprechender körperlicher Auslastung kann der Border Terrier aber auch gut in einer Wohnung gehalten werden. Er fühlt sich in einer großen Familie ebenso wohl, wie als Begleiter einer alleinstehenden Person.

In jedem Fall braucht der flinke, robuste Hund ausreichend Bewegung. Auch für hundesportliche Aktivitäten - wie Agility, Flyball oder Obedience - ist er leicht zu begeistern. Den ausgeprägten Jagdtrieb darf man bei dem verträglichen und ausgeglichenen Border Terrier aber nicht unterschätzen.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige