Hunderassen

Brasilianischer Terrier (Terrier Brasileiro)

Hunderasse Brasilianischer Terrier (Terrier Brasileiro)
Brasilianischer Terrier, Foto: © Louise Warnava / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Brasilien
Schulterhöhe: 33 - 40 cm
Gewicht: 8 - 10 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: weiß mit schwarzen, braunen oder blauen Abzeichen und rotem Brand
Verwendung: Begleithund, Familienhund, Sporthund

Der Brasilianische Terrier ist ein mittelgroßer, kompakter Kurzhaar-Terrier. Er ist äußerst lebhaft und aktiv - ein idealer Begleiter für sportliche Menschen. Auch hunde-unerfahrene Menschen werden mit diesem unkomplizierten, freundlichen Terrier ihre Freude haben.

Herkunft und Geschichtliches

Der Brasilianische Terrier ist ein Nachkomme von Terriern, die mit europäischen Einwanderern nach Brasilien kamen und sich dort mit einheimischen Terrier-Rassen vermischten. Es wird vermutet, dass der Jack Russell Terrier, der Pinscher und der Chihuahua an der Entstehung des neuen Terrierschlages beteiligt waren. In Brasilien wurden die mutigen, kleinen Terrier zur Rattenbekämpfung und als Wachhunde auf größeren Anwesen eingesetzt. Mit der Reinzucht des Brasilianischen Terriers wurde erst in den 1970er Jahren begonnen, die Anerkennung durch die FCI erfolgte im Jahr 1995. In Europa ist die Hunderasse nur wenig bekannt, in seiner Heimat gilt der Brasilianische Terrier (Fox Paulistinha) als Nationalhund und erfreut sich großer Beliebtheit.

Erscheinungsbild

Der Brasilianische Terrier ist ein mittelgroßer, harmonisch gebauter, hochläufiger Terrier von etwa quadratischer Statur. Auf den ersten Blick ähnelt er einem glatthaarigen Foxterrier, die Schnauze ist jedoch kürzer und die Außenlinien des Körpers sind insgesamt abgerundeter. Er hat einen - von oben betrachtet - dreieckförmigen Kopf mit weit auseinander stehenden, halb aufgerichteten Ohren. Die Augen sind groß, rundlich und mit lebhaftem Ausdruck. Die Rute ist tief angesetzt und etwa mittellang. In seinem Ursprungsland wird die Rute auch kupiert. Eine angeborene Stummelrute ist ebenso möglich.

Das Fell des Brasilianischen Terrier ist kurz, glatt und fein - aber nicht weich - und hat keine Unterwolle. Die Grundfarbe ist weiß, dazu kommen schwarze, braune oder blaue Abzeichen am Körper sowie dunkelrote Abzeichen über den Augen, am Fang und am Ohransatz (Brand).

Charakter und Wesensart

Der Rassestandard beschreibt den Brasilianischen Terrier als stets lebhaften, aktiven und aufgeweckten Hund, der immer in Bewegung - dabei aber nicht nervös - ist. Bekannten Menschen gegenüber ist er sehr freundlich und zutraulich, bei Fremden zeigt er sich zurückhaltend bis reserviert. Im Umgang mit anderen Hunden ist der Brasilianer generell verträglicher als andere Terrier-Rassen. Er ist auch wachsam, aber kein übermäßiger Kläffer.

Der Brasilianische Terrier ist ein sehr anpassungsfähiger, intelligenter und unkomplizierter Hund, der mit etwas Konsequenz auch leicht zu erziehen ist. Daher ist er auch durchaus als Ersthund für Anfänger geeignet. Er bindet sich stark an seine Menschen und ist überaus anhänglich.

Wie die meisten Terrier, liebt auch der Terrier Brasileiro jede Art von Action, Spiel, Beschäftigung und Bewegung. Er ist ein idealer Partner für hundesportliche Aktivitäten, wie Agility oder Flyball. Aufgrund seiner kompakten Größe und seines angenehmen Wesens kann ein Brasilianischer Terrier auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden - vorausgesetzt die Beschäftigung und die Bewegung kommen nicht zu kurz.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige