Hunderassen

Buhund

Hunderasse Buhund
Norwegischer Buhund, Foto: © CallallooAlexis / Fotolia.com

Anzeige

Herkunftsland: Norwegen
Schulterhöhe: 41 - 47 cm
Gewicht: 12 - 20 kg
Alter: 12 - 13 Jahre
Farbe: schwarz, weizenfarben
Verwendung: Begleithund, Wachhund, Sporthund

Der Norwegische Buhund ist ein mittelgroßer spitzartiger Hund mit viel Bewegungsdrang und Arbeitseifer. Seinen Menschen ist er liebevoll zugetan, er lernt rasch und gerne, braucht aber auch viel abwechslungsreiche Beschäftigung, um ausgelastet zu sein.

Herkunft und Geschichtliches

Der Norwegische Buhund ist eine alte nordische Hunderasse, deren Ursprung bis ins 17. Jahrhundert zurückgeht. Die Vorfahren wurden von den norwegischen Bauern zum Viehüten, für die Jagd und als Wächter von Haus und Hof eingesetzt. Der Name der Rasse leitet sich von "Bu" = Hof oder Gehöft ab. Im Jahr 1943 wurde der Buhund von der FCI als Rasse anerkannt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Norwegische Buhund auch außerhalb seiner Heimat etwas populärer.

Erscheinungsbild

Der Buhund ist ein mittelgroßer, etwa quadratisch gebauter Hund vom Spitztyp. Er hat einen aufgeweckten Ausdruck, seine Ohren sind dreieckig und aufgerichtet, und die Rute wird fest eingerollt über dem Rücken getragen.

Das Fell besteht aus reichlichem, dicken Deckhaar und viel weicher Unterwolle. Am Kopf und an den Vorderseiten der Beine ist das Haar relativ kurz, an Hals, Brust, hinteren Oberschenkel und Rute ist es länger. Die Fellfarbe kann weizenfarben - mit oder ohne dunkel gefärbte Haarspitzen und Maske - sein oder einfarbig schwarz.

Charakter und Wesensart

Der Norwegische Buhund ist ein sehr aufmerksamer, wachsamer und aufgeweckter Hund. Er ist ein hervorragender Wächter und neigt - wie viele Spitzrassen - zur Bellfreudigkeit. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend bis misstrauisch, andere Hunde im eigenen Revier duldet er kaum. Zu seinen Menschen geht er eine sehr innige Beziehung ein. Er benötigt unbedingt den engen Familienanschluss und erträgt das Alleinsein nur schlecht. Mit liebevoller Konsequenz ist der intelligente und lernfreudige Buhund gut zu erziehen.

Buhunde brauchen viel abwechslungsreiche Beschäftigung und Bewegung und lieben den Aufenthalt in der freien Natur. Sie sind sehr arbeitseifrig und können sich für viele hundesportliche Aktivitäten, wie Agility, Obedience oder Hundefrisbee, begeistern. Hauptsache Körper und Geist werden ständig gefordert. Unausgelastet kann der temperamentvolle Buhund zum Problemhund werden.

Der Buhund ist ein idealer Begleiter für sportliche Menschen, die viel Zeit für Spiel, Zuwendung und Beschäftigung mitbringen und dem aktiven Wesen des Buhundes gerecht werden können.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige