Hunderassen

Cairn Terrier

Hunderasse Cairn Terrier
Cairn Terrier, Foto: © Solazar / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien, Schottland
Schulterhöhe: 28 - 32 cm
Gewicht: 6 - 8 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: creme, weizen, rot, grau
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Cairn Terrier ist ein kleiner, robuster Hund mit einer starken Persönlichkeit und dem typischen Terrier-Schneid. Bei klarer Führung, sorgfältiger Sozialisation und konsequenter Erziehung ist der Cairn Terrier ein liebenswerter und anpassungsfähiger Begleiter, der niemals Langeweile aufkommen lässt.

Herkunft und Geschichtliches

Der Cairn Terrier (sprich: Kern) gehört zu den ältesten Terriern Schottlands und hat auch zur Entstehung des Scottish Terrier und des West Highland White Terrier beigetragen. Das Wort "Cairn" leitet sich vom gälischen "carn" ab und bedeutet übersetzt Steinhaufen. In seiner Heimat, dem schottischen Hochland, war er auf die Dachs- und Fuchsjagd in steinigem Gelände spezialisiert. Erst Anfang des 20. Jahrhunderts kam der Cairn Terrier über Schottlands Grenzen hinaus und erfreut sich seit Jahren auch in Europa steigender Beliebtheit.

Erscheinungsbild

Der Cairn Terrier hat sich sein ursprüngliches Aussehen bis heute fast unverändert bewahrt. Er ist mit seinen ca. 30 cm Schulterhöhe ein kleiner, kompakter Hund mit spitzen Stehohren, dunklen Augen mit struppigen Brauen und einer fröhlich aufrecht getragenen Rute.

Das Fell des Cairn Terrier ist den klimatischen Bedingungen seines Heimatlandes angepasst: Es besteht aus harschem, üppigem Deckhaar und viel dichter Unterwolle und bietet so den idealen Schutz vor Kälte, Wind und Nässe. Der Cairn Terrier wird in den Farben creme, weizen, rot, grau oder grauschwarz gezüchtet. Bei allen Farbvarianten kann auch eine Strömung vorkommen.

Charakter und Wesensart

Der Cairn Terrier ist ein aktiver, robuster, intelligenter und fröhlicher kleiner Hund. Wie die meisten Terrier-Rassen zeichnet sich auch der Cairn Terrier durch viel Mut, Selbstsicherheit und Furchtlosigkeit aus. Sein selbstbewusstes Auftreten - auch gegenüber viel größeren Hunden - geht in Richtung Selbstüberschätzung. Obwohl er von sich aus nicht aggressiv und zu fremden Menschen freundlich ist, geht der schneidige Terrier auch keinem Streit mit anderen Hunden aus dem Weg, ist überaus wachsam und bellfreudig.

Der temperamentvolle Cairn Terrier hat eine sehr starke Persönlichkeit und braucht eine konsequente Erziehung. Er muss früh an fremde Hunde gewöhnt werden und benötigt von klein auf eine klare Führung und deutliche Grenzen, die er in charmanter Terrier-Manier auch immer wieder in Frage stellen wird.

Bei konsequenter Erziehung ist der Cairn Terrier ein überaus anpassungsfähiger, liebenswerter und freundlicher Begleiter, der sich auf dem Land ebenso wohl fühlt wie in einer Stadtwohnung. Er braucht jedoch Beschäftigung und liebt den Aufenthalt im Freien, egal bei welchem Wetter.

Das Fell des Cairn Terrier ist pflegeleicht und haart kaum. Die Haarpflege besteht aus regelmäßigem Bürsten und gelegentlichem Trimmen.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Klub für Terrier
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige