Hunderassen

Cane Corso Italiano

Hunderasse Cane Corso Italiano
Cane Corso Italiano Hündin, Foto: © Lisa Kolodej / www.canecorsokennels.eu

Anzeige

Herkunftsland: Italien
Schulterhöhe: 60 - 68 cm
Gewicht: 40 - 50 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: schwarz, grau, falb, rot, auch gestromt
Verwendung: Wachhund, Schutzhund

Der Cane Corso Italiano ist ein typischer Molosserhund: imposante Erscheinung, temperamentvoller Charakter und unbestechlicher Beschützer. Bei frühzeitiger, einfühlsamer und konsequenter Erziehung ist der Cane Corso ein sehr anhänglicher, freundlicher und liebevoller Familienhund. Er benötigt jedoch viel Lebensraum, eine sinnvolle Aufgabe und ausreichend Bewegung. Für Hunde-Anfänger ist er nur bedingt geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Cane Corso Italiano (auch "italienischer Corso-Hund", "italienische Dogge" oder "italienischer Moloss" genannt) ist ein Nachkomme römischer Molosserhunde, der auch heute noch auf den Bauernhöfen Süditaliens als Wach- und Treibhund eingesetzt wird. Ebenso findet er bei der Großwildjagd Verwendung. Sein Name leitet sich vermutlich vom lateinischen "cohors" ab, was "Hüter, Verteidiger von Haus und Hof" bedeutet. Der Cane Corso wurde erst 1996 als eigenständige Rasse anerkannt und ist außerhalb Italiens nur wenig verbreitet.

Erscheinungsbild des Cane Corso

Der Cane Corso ist ein großer, kraftvoller und athletischer Hund von typisch molossoider Erscheinung. Insgesamt ist sein Körper sehr kompakt und muskelbepackt. Die Haut ist straffer als bei anderen Molosserhunden, ebenso die Lefzen, daher sabbert der Cane Corso deutlich weniger als andere doggenartige Hunde.

Sein Fell ist kurz, glänzend, sehr dicht und hat nur wenig Unterwolle. Er wird in den Farben schwarz, grau, falb, rot und auch gestromt gezüchtet. Er hat einen sehr breiten Kopf mit einem markanten Stirnabsatz und betonten Augenbrauenbogen. Die Ohren sind hoch angesetzt, dreieckig und natürlich hängend. Ohren und Rute werden in manchen Ländern auch kupiert.

Charakter und Wesensart des Cane Corso

Der Cane Corso ist ein temperamentvoller, territorialer Hund, der allem Fremden gegenüber generell reserviert bis misstrauisch ist. Fremde Hunde im eigenen Revier duldet er kaum. Er besitzt eine hohe Reizschwelle und ist von sich aus nicht aggressiv. Seinen Job als Aufpasser nimmt er jedoch ernst. Der Cane Corso ist sehr selbstständig, intelligent und mit einer starken Persönlichkeit ausgestattet. Daher ist dieses Muskelpaket nicht unbedingt ein Hund für Anfänger.

Bei liebevoller und konsequenter Führung und enger Familienanbindung ist der Cane Corso jedoch gut zu erziehen. Welpen sollten aber möglichst früh sozialisiert und bereits in den ersten Wochen an alles Fremde gewöhnt werden.

Auch braucht der Cane Corso unbedingt eine sinnvolle Aufgabe und ausgiebige Bewegungsmöglichkeiten. Ideal ist ein ausreichend großer Lebensraum - am besten ein Grundstück, ein Revier, das er bewachen und beschützen kann. Für ein Leben in der Stadt oder als Wohnungshund ist er daher nicht geeignet. Bei entsprechender Auslastung ist der Cane Corso ein anpassungsfähiger, freundlicher, ausgeglichener und absolut treuer Begleiter.

Fragen an den Züchter

Warum haben Sie sich als Züchter gerade für den Cane Corso entschieden?
Der starke und ausgeglichene Charakter, aber eben auch sein einzigartiger Arbeitswille haben uns überzeugt. Dazu kommt noch seine ursprüngliche gesunde Anatomie, die zum Glück keine körperlichen Extreme aufweist wie andere molossoide Rassen.

Welche drei positiven Eigenschaften dieser Rasse fallen Ihnen spontan ein?
Sanftmütig zur ganzen Familie - Aktivität - Lernbereitschaft von Neuem

Welche drei negativen / problematischen?
Beschützerinstinkt gegenüber Fremden - Sturrheit/Dickkopf - Dominanz

Worauf achten Sie bei der Vergabe eines Welpen?
Eine Verallgemeinerung ist hier sehr schwierig, gerne sehen wir Welpeninteressenten mit Haus und eigenem Garten, die aktiv sind in ihrer Freizeit und sich bewusst sind, dass diese Rasse klare Grenzen braucht und vor allem wichtig ist, sie gut zu sozialisieren. Worauf wir wirklich ein großes Augenmerk legen, ist dass der Charakter des Welpen zu dem/der jeweiligen Welpeninteressenten/in passt, um eine langjährige und freudeerfüllte Zukunft zu gewähren.

Neigt der Cane Corso zu speziellen gesundheitlichen Problemen?
Jeder Welpeninteressent sollte nach zumindest HD (Hüftdysplasie) und ED (Ellbogendysplasie) Ergebnissen der Elterntiere fragen. Der Cane Corso ist eine großwüchsige Rasse und ist somit davon betroffen. Deswegen röntgen wir unsere Zuchthunde für HD, ED, Spondylose und lassen das Herz vom Tierarzt überprüfen, bevor wir sie in der Zucht einsetzen.

Ist ein Cane Corso auch für "Hunde-Anfänger" geeignet?
Wir würden diese Frage mit Ja beantworten, aber nur unter der Voraussetzung, dass sich der Hundeanfänger mit der Thematik „Hund“ und überhaupt mit der Rasse stark auseinandersetzt und eine gute Hundeschule besucht.

Ihr persönlicher Tipp für angehende Halter dieser Hunderasse?
Nerven bewahren! :D
Nein, im Ernst, der CC ist ein kleiner Dickkopf und darüber hinaus sehr intelligent, 0815 Methoden werden da nicht helfen, Kreativität von angehenden Haltern ist gefragt und Ausdauer durch die Pubertät. :-)

Cane Corso Züchter

SW CCI Kennels
Karolina Wojton
+43/650/99 39 627
karolina@canecorsokennels.eu

(Foto mit freundlicher Genehmigung von www.canecorsokennels.eu / Lisa Kolodej)


Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige