Hunderassen

Cão da Serra da Estrela (Estrela Berghund)

Hunderasse Cão da Serra da Estrela (Estrela Berghund)
Cão da Serra da Estrela, © Foto: Isabell Ferreira / AHHC

Anzeige

Herkunftsland: Portugal
Schulterhöhe: 62 - 72 cm
Gewicht: 45 - 60 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: falbfarben, wolfsgrau, gelb
Verwendung: Wachhund, Schutzhund

Der Cão da Serra da Estrela (Estrela Berghund) ist ein großer und robuster portugiesischer Herdenschutzhund, der sich ideal als Wächter von Haus und Hof eignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Cão de Serra da Estrela ist eine sehr alte portugiesische Hirtenhundrasse, die ihren Ursprung in den Gebirgsplateaus der Serra da Estrela hat. Der Estrela Berghund zählt zu den ältesten Hunderassen der Iberischen Halbinsel, ist aber außerhalb Portugals nur wenig verbreitet.

Erscheinungsbild

Der Estrela Berghund ist ein großgewachsener, rustikaler Hirtenhund vom typisch molossoiden Typ. Er wird in den Varianten Langhaar und Kurzhaar gezüchtet - wobei der kurzhaarige Typ viel seltener anzutreffen ist.  Beide haben dichtes, ziegenartiges Deckhaar und reichlich Unterwolle. Die Ohren sind verhältnismäßig klein und hängend, die Rute ist lang und säbelförmig. Die Fellfarbe ist falbfarben, wolfsgrau oder gelb in unterschiedlich intensiven Schattierungen, jeweils einfarbig oder mit hellen Abzeichen. Typisch für den Estrela Berghund ist die dunkle Maske im Gesicht.

Charakter und Wesensart

Wie alle Herdenschutzhunde ist auch der Serra da Estrela Berghund ein sehr aufmerksamer und wachsamer Hund, der Fremden gegenüber eher misstrauisch bis unduldsam eingestellt ist. Er ist ruhig und gelassen, aber jederzeit bereit, sein Territorium gegen Eindringlinge zu verteidigen. Er ist es gewohnt, selbstständig zu handeln und ordnet sich nur einer klaren Führung unter. Der Estrela Berghund benötigt eine sachkundige, konsequente und einfühlsame Erziehung. Welpen sollten schon früh an alles Fremde gewöhnt werden.

Der Serra da Estrela Berghund ist ein vorzüglicher Wächter von Haus und Hof und braucht eine Aufgabe, die dieser Veranlagung gerecht wird. Ideal ist ein Lebensraum im ländlichen Bereich, wo er ein klar abgegrenztes Revier bewachen und beschützen kann und ihm dennoch der nötige Familienanschluss geboten wird. Als Wohnungshund oder Stadthund ist er ungeeignet.

Der Serra da Estrela Berghund ist ein lebhafter, bewegungsfreudiger Hund, fordert aber keine sportlichen Höchstleistungen. Für Gehorsamsübungen, Agility oder anderen Hundesport eignet er sich kaum - dazu ist sein Eigenwillen und seine Selbständigkeit zu stark ausgeprägt. Schließlich wurde er auch daraufhin gezüchtet, selbstständig, also ohne Anweisungen des Menschen, zu arbeiten.

Die Rasse ist sehr robust, das lange Fell ist pflegeleicht, haart aber beim Fellwechsel stark.

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige