Hunderassen

Portugiesischer Wasserhund (Cão de Água Português)

Hunderasse Portugiesischer Wasserhund (Cão de Água Português)
langhaariger, gewellter Cão de agua Português mit Löwenschur, © Foto: Silke Hollje-Schumacher / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Portugal
Schulterhöhe: 43 – 57 cm
Gewicht: 16 – 25 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: weiß, schwarz oder braun, einfarbig oder gescheckt
Verwendung: Begleithund

Der Cão de Água Português (Portugiesischer Wasserhund) - auch "Portie" oder kurz "CAP" genannt - stammt aus Portugal und gehört zu der Gruppe der Wasserhunde. Der wohl berühmteste Vertreter dieser Hunderasse ist "Bo", der First Dog der amerikanischen Präsidentenfamilie. Die Hunderasse ist selten, erfreut sich jedoch zunehmender Beliebtheit. Bei guter und konsequenter Erziehung ist der Portugiesische Wasserhund ein umgänglicher, angenehmer Begleithund. Er benötigt jedoch unbedingt viel Beschäftigung und Auslauf - für bequeme Menschen ist er nicht zu empfehlen.

Herkunft und Geschichtliches

Der Portugiesische Wasserhund ist ein Fischerhund, der alle Aufgaben übernahm, die ein Hund für den Fischer leisten konnte. Er bewachte die Boote und den Fang, apportierte entkommene Fische und stellte schwimmend die Verbindung zwischen den Fischerbooten her. Da die Bedeutung der Wasserhunde beim Fischfang immer mehr nachließ, war die Hunderasse zu Beginn des 20. Jahrhunderts fast verschwunden. Sie zählt auch heute zu den wenig verbreiteten Hunderassen, allerdings erfreuen sich Portugiesische Wasserhunde wieder zunehmender Beliebtheit.

Ein Portugiesischer Wasserhund namens "Bo" ist auch der First Dog der USA, den Präsident Obama seinen beiden Töchtern zum Einzug ins Weiße Haus versprochen hatte. Dies hat auch bei den Züchtern zu einer erhöhten Nachfrage geführt.

Erscheinungsbild des Portugiesischen Wasserhunds

Der Cão de Água Português ist ein mittelgroßer und massiver Hund. Typisch für den Portugiesischen Wasserhund ist, dass der ganze Körper reichlich von widerstandsfähigem Haar ohne Unterwolle bedeckt ist. Es existieren zwei Haarvarianten: gewelltes Langhaar und kürzeres gekräuseltes Haar, einfarbig oder mehrfarbig.

Die Einfarbigen sind überwiegend schwarz, selten auch braun oder weiß in verschiedenen Farbintensitäten. Die Mehrfarbigen zeigen Mischungen von Schwarz oder Braun mit Weiß. Ein weiteres besonderes Merkmal dieser Hunderasse sind Zwischenzehenhäute, die die Hunde beim Schwimmen unterstützen.

Um den Körper vor der Kälte des Wassers zu schützen und gleichzeitig eine maximale Beinfreiheit in den Hinterpfoten zu ermöglichen, hatte man die Hunde von der Rückenmitte abwärts geschoren. Das ist ein Relikt der Vergangenheit, wird aber auch heute noch so gehalten und als „Löwenschur“ bezeichnet.

Charakter und Wesensart des Portugiesischen Wasserhunds

Der Portugiesische Wasserhund gilt als außerordentlich intelligent und gelehrig. Er ist jedoch auch mit einem heftigen Temperament ausgestattet und im Rudel auf eine klare Rangordnung bedacht. Er ist territorial, wachsam und verteidigungsbereit. Daher benötigt der lebhafte Hund auch eine frühe Sozialisierung auf Menschen, die Umwelt und andere Hunde. Mit liebevoller Konsequenz ist er leicht zu erziehen. Er braucht jedoch unbedingt eine sinnvolle Beschäftigung und die Möglichkeit zum Schwimmen und Laufen. Sinnvoll sind auch sportlichen Aktivitäten, wie Agility, Obedience oder Breitensport. Für bequeme Menschen ist diese Hunderasse nicht geeignet - eher für sportliche Naturfreunde.

Die typische Löwenschur ist nur für Ausstellungshunde relevant, im Alltag ist ein kurz gehaltenes Fell einfacher zu pflegen.

Oft wird der Portugiesische Wasserhund als "hypoallergene" Hunderasse betitelt. Angeblich soll er weniger Reaktionen bei Hundehaar-Allergikern auslösen.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige