Hunderassen

Chart Polski (Polnischer Windhund)

Hunderasse Chart Polski (Polnischer Windhund)
Chart Polski, Foto: © Kasztelanka1967 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Polen
Schulterhöhe: 68 - 80 cm
Gewicht: 26 - 32 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: alle Farben
Verwendung: Sporthund, Begleithund

Der Polnische Windhund (Chart Polski) ist ein relativ kräftig gebauter, großer und muskulöser Windhund. Er gilt als überdurchschnittlich intelligent, relativ leichtführig und sehr anhänglich. Wie die meisten Windhunde braucht er viel Bewegung.

Herkunft und Geschichtliches

Der Chart Polski ist eine sehr traditionelle polnische Windhunderasse, die vermutlich von asiatischen Windhunden vom Saluki-Typ abstammt. Erste literarische Erwähnungen des polnischen Hundetyps stammen aus dem 13. Jahrhundert. Er diente vor allem dem polnischen Adel bei der Jagd zu Pferd auf Hasen, Füchse und Wölfe. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Rassebestand dramatisch zurück. Er galt allgemein als ausgestorben, zumal schon 1946 die Jagd mit Windhunden in ganz Polen verboten worden war. Doch wenige Exemplare hatten bei Bauernfamilien, die die Hunde zum Wildern brauchten, überlebt.

Erscheinungsbild

Der Polnische Windhund ist mit einer Schulterhöhe von bis zu 80 cm ein sehr großer Hund. Mit einem Körpergewicht von rund 30 kg ist er auch recht kräftig gebaut, wirkt aber auf keinen Fall plump oder träge. In seiner Erscheinung ist er deutlich stärker und muskulöser als andere kurzhaarige Windhunderassen.

Er hat einen langen schmalen Schädel mit dunklen, ausdrucksstarken Augen und mittelgroßen, nach hinten gefalteten Ohren, die bei Erregung aufgerichtet sind. Die Rute ist lang, herabhängend und befedert. Das Fell des Polnischen Windhund ist kurz und eher derb und kann in allen Farbvariationen vorkommen.

Charakter und Wesensart

Der Polnische Windhund ist ein sehr selbstbewusster, robuster und ausdauernder Hund. Er ist wachsam aber nicht aggressiv. Fremden Hunden begegnet er mit viel Selbstsicherheit, fremden Menschen gegenüber verhält er sich reserviert bis gleichgültig.

Wie die meisten Windhunderassen geht auch der Chart Polski eine überaus innige Beziehung zu seinen Menschen ein. Er ist durchaus unterordnungsbereit, intelligent und gelehrig und kann mit liebevoller Konsequenz zu einem folgsamen Begleithund erzogen werden. Im Vergleich zu anderen Windhunderassen gilt er als überaus leichtführig. Speziell Zuhause ist der Chart Polski ein sehr angenehmer, weil ruhiger und ausgeglichener Hund.

Neben dem engen Familienkontakt braucht der passionierte Läufer und Jäger aber unbedingt viel Bewegung und Auslauf. In wildfreiem Gebiet ist bei einem folgsamen Chart Polski auch Freilauf möglich. Andernfalls muss man seine ausgeprägte Bewegungsfreude bei Rennen oder Coursings befriedigen.

Übersicht: Windhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige