Hunderassen

Chihuahua

Hunderasse Chihuahua
Chihuahua, Foto: Exdumpling © / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Mexiko
Schulterhöhe: 15 - 23 cm
Gewicht: 1,5 - 3 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: alle
Verwendung: Begleithund, Gesellschaftshund

Der Chihuahua, die kleinste Hunderasse der Welt, hat seinen Ursprung in Mexiko und zählt heute zu den weit verbreiteten und sehr populären Zwerghunderassen. Er ist ein pflegeleichter und anpassungsfähiger Begleiter in allen Lebensumständen, der jedoch mit einer großen Portion Selbstbewusstsein ausgestattet ist und daher auch konsequente Erziehung benötigt.

Herkunft und Geschichtliches

Der Chihuahua (sprich: chiwawa) stammt aus Mexiko und gilt als die kleinste Hunderasse der Welt. Namensgebend ist der größte Staat der Mexikanischen Republik (Chihuahua), wo er angeblich in der Wildnis lebte. Mitte des 19. Jahrhunderts gelangte er - von Amerikanischen Touristen "entdeckt" - in die Vereinigten Staaten und verbreitete sich weiter in Europa. In den letzten Jahren hat sich der Chihuahua aufgrund seiner Robustheit, seiner geringen Größe und seines besonderen Charakters zu einer beliebten Zwerghundrasse entwickelt, die immer mehr Anhänger findet.

Erscheinungsbild des Chihuahua

Der Chihuahua ist ein winziger Hund mit einem kompakten Körper, der etwas länger als hoch ist. Charakteristisch an seinem Erscheinungsbild ist der apfelförmige Kopf mit der spitzen Schnauze und seine relativ großen aufgestellten Ohren, die im Ruhezustand einen etwa 45° Winkel zu den Seiten bilden. Die Rute ist mittellang und wird über dem Rücken getragen.

Der Chihuahua wird in zwei Varietäten gezüchtet:

  • Der kurzhaarige Chihuahua mit kurzem, dichtem dabei aber weichem und glänzendem Fell mit leichter Unterwolle
  • Der langhaarige Chihuahua hat längeres, seidiges und leicht gewelltes Haar mit leichter Unterwolle.

Den Chihuahua gibt es in allen Farben und Farbkombinationen: von rein weiß, über weißlich mit cremefarbenen Abzeichen, tricolor (dreifarbig) bis hin zu rein schwarz.

Videoportrait Chihuahua

Charakter und Wesensart des Chihuahua

Der Chihuahua ist ein lebhafter, intelligenter und gelehriger Hund. Der Winzling unter den Hunden ist jedoch mit einer großen Portion Persönlichkeit ausgestattet. Speziell der dominantere Kurzhaar-Chihuahua überschätzt sich gerne im Umgang mit größeren Hunden. Er muss auf jeden Fall ernst genommen werden und benötigt eine konsequente, liebevolle Erziehung, sonst kann der Hundezwerg leicht zum Tyrann werden. Der langhaarige Chihuahua gilt als etwas sanftmütiger und nachgiebiger. Beide gelten als wachsam und bellfreudig.

Der nie langweilige Chihuahua geht - wie die meisten Gesellschafts- und Begleithunde - ganz in seiner Bezugsperson auf und ist ein anpassungsfähiger, pflegeleichter Begleiter in allen Lebenssituationen. Aufgrund seiner geringen Körpergröße kann er überall mitgenommen werden und eignet sich auch gut für ein Leben in einer Stadtwohnung.

Generell ist der Chihuahua - wenn er etwas größer gewachsen ist - auch sehr robust, wenig krankheitsanfällig und hat eine lange Lebenserwartung. Chihuahuas, die 17 Jahre und älter werden sind keine Seltenheit.

Rasse- / Zuchtverein:

Chihuahua Club Austria
Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige