Hunderassen

Collie Smooth (Kurzhaariger Collie)

Hunderasse Collie Smooth (Kurzhaariger Collie)
Kurzhaarcollie, © Foto: Pleple2000 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 51 - 61 cm
Gewicht: 18 - 30 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: zobel-weiß, dreifarbig, blue-merle mit weißen Abzeichen
Verwendung: Begleithund, Familienhund, Sporthund

Der Kurzhaar Collie (Collie Smooth) ist außerhalb seiner Heimat Großbritannien wenig verbreitet und im Vergleich zu seinem langhaarigen Verwandten ein eher unbekannter Vertreter der Britischen Hütehunde. Er ist intelligent, gelehrig und selbstsicher, benötigt aber eine konsequente Erziehung und viel Beschäftigung und Bewegung in freier Natur.

Herkunft und Geschichtliches

Der kurzhaarige Collie stammt - wie sein langhaariger Cousin - von alten Hüte- und Bauernhunden aus Schottland ab. Die usprüngliche Arbeitshundrasse ist mit seinem kurzem Haar unscheinbarer in der Erscheinung und avancierte daher auch nie zum Modehund. Er zählt auch zu den weniger bekannten Vertretern der Britischen Hütehunde.

Erscheinungsbild

Der Kurzhaar-Collie hat hartes, dichtes und kurzes Haar und ähnelt auf den ersten Blick eher einem Lauf- oder Windhund. Er ist im Allgemeinen robuster und etwas schwerer als sein langhaariger Verwandter und wurde auch später als eigenständige Rasse wahrgenommen.

Kennzeichnend für den Collie ist schmale, lange Kopf, die schlanke Figur und der elegante, schwebende Gang. Die Ohren sind klein und werden halb aufrecht getragen - d.h. annähernd zwei Drittel des Ohres stehen aufrecht und das obere Drittel kippt auf natürliche Weise nach vorne (Kippohr).

Der Collie wird in drei Farbschlägen gezüchtet: zobel (jede Schattierung von hellgold bis mahagoni-rot), tricolor (dreifarbig - überwiegend schwarz-weiß mit tan) und blue-merle jeweils mit weißen Abzeichen. Eine Sonderform ist der weiße Collie, der bisher nur im amerikanischen Standard anerkannt wird. Der Blue-Merle ist ein graumelierter Collie.

Charakter und Wesensart

Der Kurzhaar-Collie ist ein sehr aktiver, arbeitsfreudiger und ausdauernder Hund. Wie alle Hütehunderassen ist er auch selbstbewusst, wachsam und hat ein ausgeprägtes Territorialverhalten. Im Erstfall ist er verteidigungsbereit, von sich aus aber nicht aggressiv. Er ist sehr gelehrig, braucht aber eine konsequente, liebevolle Erziehung und eine klare Führung. Ebenso ist er stark auf seine Menschen bezogen und benötigt unbedingt engen Familienanschluss.

Der Kurzhaar-Collie braucht viel Bewegung im Freien und eine sinnvolle, auslastende Beschäftigung. Geeignet sind alle Hundesportarten, Rettungshundearbeit oder natürlich ein Leben auf dem Bauernhof, wo er als Hüter und Wächter von Hof und Tieren hervorragende Arbeit leistet. Verglichen mit seinem langhaarigen Verwandten ist der Kurzhaar-Collie etwas anspruchsvoller was Auslastung und Beschäftigung betrifft. Daher ist er auch nur für sportliche, naturverbundene Menschen geeignet, die gerne viel mit ihrem Hund unternehmen.

Das kurze Fell ist pflegeleicht, haart aber stark.

Übersicht: Hütehunde und Treibhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige