Hunderassen

Coton de Tulear

Hunderasse Coton de Tulear
Coton de Tulear, Foto: © CamilleVila / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Madagaskar
Schulterhöhe: 23 - 28 cm
Gewicht: 3,5 - 6 kg
Alter: 14 - 16 Jahre
Farbe: weiß mit grau oder falb
Verwendung: Begleithund, Gesellschaftshund

Der Coton de Tulear ist ein kleiner weißer Hund mit dichtem, baumwollartigem Fell. Seine Haltung ist - abgesehen von der Fellpflege - unkompliziert: Er lernt schnell, ist sozial verträglich und passt sich problemlos an jede Lebenssituation an.

Herkunft und Geschichtliches

Der Coton de Tulear ist ein kleiner Hund, der vermutlich von Bichons abstammt, die mit Seefahrern nach Madagaskar kamen. Bereits im 17. Jahrhundert war er ein beliebter Begleit- und Schoßhund der Adeligen von Tuléar, einer Hafenstadt im Südwesten von Madagaskar. Nach dem Ende der Kolonialzeit wurde er von den Franzosen zurück nach Frankreich gebracht und dort weitergezüchtet. Die internationale Anerkennung als eigenständige Rasse erfolgte erst 1970. Bis vor kurzem war diese Hunderasse in Europa und den USA so gut wie unbekannt. Heute ist der Coton de Tulear ein sehr beliebter und verbreiteter Gesellschaftshund.

Erscheinungsbild

Der Coton de Tulear ist ein kleiner Hund mit langem, weißem Haar von baumwollartiger Textur (Coton = franz. für Bauwolle) und dunklen, runden Augen mit lebhaftem Ausdruck. Er hat hoch angesetzte, dreieckige Hängeohren, die im flauschigen Fell kaum zu sehen sind, und eine tief angesetzte hängende Rute.

Das wichtigste Rassemerkmal des Coton de Tulear ist - wie der Name verrät - das weiche, sehr geschmeidige, baumwollartige Fell. Es ist sehr dicht, glatt bis leicht gewellt und ohne Unterwolle. Die Grundfarbe des Fells ist weiß - dazu können graue oder falbfarbene Abzeichen - hauptsächtlich an den Ohren - vorkommen.

Charakter und Wesensart

Der Coton de Tulear ist ein sehr fröhlicher, ausgeglichener kleiner Geselle. Er ist absolut umgänglich mit anderen Hunden und allen Menschen, stets vergnügt und aktiv, dabei weder nervös noch hektisch. Er ist allerdings wachsam und bellt auch gerne.

Der kleine Coton de Tulear ist sehr personenbezogen. Er lernt gerne und schnell, zieht selten auf eigenen Faust los, verträgt sich gut mit anderen Hunden und ist somit ein recht unkomplizierter Geselle, der auch einem Anfänger freude macht. Darüber hinaus ist er sehr anpassungsfähig. Er fühlt sich ein einer lebhaften Familie auf dem Land genauso wohl, wie in einem Ein-Personen-Haushalt in der Stadt.

Das Fell des Coton de Tulear haart nicht, ist aber sehr pflegeintensiv, da das charakteristische baumwollartige Fell leicht verfilzt. Es muss täglich sorgfältig gebürstet werden.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Zwerghunde Klub
Übersicht: Gesellschafts- und Begleithunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige