Hunderassen

Deutsch Drahthaar

Hunderasse Deutsch Drahthaar
Deutsch Drahthaar, © Foto: JainaKo / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 57 - 68 cm
Gewicht: 27 - 32 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: braunschimmel, schwarzschimmel, braun mit oder ohne weiß
Verwendung: Jagdhund

Der Deutsch Drahthaar ist ein robuster, leistungsfähiger und sehr vielseitiger Jagdgebrauchshund, der eine jagdliche Aufgabe und viel Auslauf braucht. Als reiner Familienbegleithund würde der talentierte Deutsch Drahthaar rasch verkümmern.

Herkunft und Geschichtliches

Der Deutsch Drahthaar wurde Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Ziel gezüchtet, einen wesensfesten und leistungsfähigen drahthaarigen Jagdgebrauchshund zu schaffen. Man kreuzte mehrere rauhaarige Schläge (Pudelpointer, Griffon, Deutsch Stichelhaar) mit dem Deutsch Kurzhaar und so entstand in kurzer Zeit ein vielseitiger, robuster Hund, der mittlerweile zu den beliebtesten Jagdgebrauchshunden zählt.

Erscheinungsbild

Der Deutsch Drahthaar ist ein rauhaariger Hund von etwa quadratischem Körperbau. Er hat einen prägnanten Kopf mit dunklen Augen, buschigen Augenbrauen und einem dichten Bart, wodurch der typische, etwas grimmige aber dennoch liebenswerte Gesichtsausdruck entsteht.

Die Ohren sind mittelgroß, hoch angesetzt und hängend. Die Rute ist mittellang, gerade bzw. leicht säbelförmig und wird horizontal bis leicht nach oben gerichtet getragen. Wird der Deutsch Drahthaar für den reinen Jagdgebrauch eingesetzt, kann die Rute auch kupiert werden.

Das Fell besteht aus etwa 2-4 cm langem drahthaarigen, derben Deckhaar und viel dichter Unterwolle. In dieser Form bietet es optimalen Schutz vor Kälte, Nässe und kleinen Verletzungen durch Zweige oder Dornen. Er wird in den Farben braunschimmel (mit oder ohne Platten), schwarzschimmel (mit oder ohne Platten) und braun (mit oder ohne weiß) gezüchtet.

Charakter und Wesensart

Der Deutsch Drahthaar ist ein ausgeglichener, wesensfester Jagdhund, der weder Nervosität noch Aggressivität zeigt. Der kraftvolle und selbstbewusste Hund eignet sich für alle Jagdarten im Feld, im Wald und im Wasser - vor und nach dem Schuss. Darüber hinaus ist er auch wachsam und bindet sich sehr eng an seine Bezugsperson und seine Familie. Er gilt auch als ausgesprochen kinderfreundlich.

Der robuste und jeder Witterung trotzende Deutsch Drahthaar ist ein Arbeitshund und braucht eine entsprechende Beschäftigung und darüber hinaus sehr viel Bewegung. Aus diesem Grund gehört er auch in Jägerhand und eignet sich keinesfalls als reiner Familienbegleithund. Als Wohnungshund ohne jagdliche Aufgaben würde der Deutsch Drahthaar rasch verkümmern und bei anhaltender Unterforderung zum Problemhund werden.

Der Deutsch Drahthaar lernt schnell und gerne ist aber nicht unbedingt als leichtführig zu bezeichnen. Er braucht eine sehr konsequente Erziehung, eine klare Führung und einen erfahrenen Halter.

Übersicht: Vorstehhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige