Hunderassen

Deutsch Langhaar

Hunderasse Deutsch Langhaar
Deutsch Langhaar, Foto: © Pleple2000 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 60 - 66 cm
Gewicht: 30 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: braun, braun mit weiß, braungeschimmelt
Verwendung: Jagdhund

Der Deutsch Langhaar ist ein großer, eleganter Jagdgebrauchshund mit einem ruhigen, gutartigen Wesen. Er gilt als unterordnungsbereit und leichtführig, muss aber seine Jagdpassion ausleben können und gehört daher nur in Jägerhand.

Herkunft und Geschichtliches

Der Deutsch Langhaar gehört zu den ältesten deutschen Vorstehhundrassen. Er stammt von mittelalterlichen Habicht- und Wachtelhunden ab, die mit dem französischen Epagneul gekreuzt wurden. Seit dem Jahr 1879 wird der Deutsch Langhaar rasserein gezüchtet und ist heute ein weit verbreiteter Jagdgebrauchshund.

Erscheinungsbild

Das Erscheinungsbild des Deutsch Langhaar ist über die Jahrhunderte fast unverändert geblieben. Er ist ein kräftiger, muskulöser Hund mit harmonischem Körperbau und zählt mit einer Schulterhöhe von über 60 cm zu den größeren Hunden. Er hat einen edlen, langgestreckten Kopf mit dunklen Augen und langen, gut befransten Hängeohren. Die Rute ist lang und wird gestreckt getragen.

Das Fell ist beim Deutsch Langhaar etwa 3,5 cm lang, an der Halsunterseite, an der Brust, am Bauch und an der Rute sind die Haare etwas länger. Das Fell besteht aus glattem oder leicht welligem Deckhaar und dichter Unterwolle. Der Deutsch Langhaar kommt in den Farben einfarbig braun, braun mit weiß oder Braunschimmel vor.

Charakter und Wesensart

Der Deutsch Langhaar ist ein Vorstehhund, der sich für die verschiedensten Jagdarten eignet. Er ist gut geeignet für die Waldjagd, jagd spur- und fährtenlaut und hat Wildschärfe. Er arbeitet auch gut als Schweißhund, und als Stöberhund in Wald, Feld und Wasser.

Der Deutsch Langhaar ist ein freundlicher, ausgeglichener und nervenfester Hund mit einem gezügelten Temperament und einem ruhigen Wesen. Er ist anhänglich, friedlich und unterordnungsbereit. Die Erziehung des eleganten Deutsch Langhaar erfordert einfühlsame Konsequenz ohne Strenge oder Härte. Dann ist er ein folgsamer, zuverlässiger Jagdgefährte mit viel Arbeitseifer.

Der Vollblut-Jagdhund muss seine Passion ausleben können und ist daher nur für Jäger geeignet. Als reiner Familienbegleithund oder Wohnungshund würde das jagdliche Multitalent verkümmern.

Übersicht: Vorstehhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige