Hunderassen

Deutsch Stichelhaar

Hunderasse Deutsch Stichelhaar
Deutsch Stichelhaar, Foto: © Alephalpha / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 58 - 70 cm
Gewicht: 22 - 32 kg
Alter: 9 - 14 Jahre
Farbe: braun, braunschimmel oder hellschimmel
Verwendung: Jagdhund

Der Deutsch Stichelhaar ist ein großer, vielseitig einsetzbarer, rauhaariger Jagdgebrauchshund, der dem Deutsch Drahthaar sehr ähnlich sieht. Er ist jedoch weit weniger verbreitet. Bei jagdlicher Führung ist er ruhig und ausgeglichen. Als reiner Familienhund ist der talentierte und bewegungsfreudige Stichelhaar nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Deutsch Stichelhaar ist der älteste deutsche rauhaarige Vorstehhund. Er wird seit 1888 ohne Einkreuzungen von englischen Vorstehhunderassen rein gezüchtet. Sein Einsatzgebiet ist früher wie heute die Jagd im Wald, im Feld oder zu Wasser. Im Gegensatz zum weit verbreiteten Deutsch Drahthaar, der ihm sowohl im Äußeren als auch im Wesen sehr ähnlich ist, ist der Deutsch Stichelhaar eine seltene Hunderasse. Er wird in der Regel auch nur an Jäger abgegeben.

Erscheinungsbild

Der Deutsch Stichelhaar ist ein groß gewachsener, kräftiger, annähernd quadratisch gebauter Hund. Sein Fell ist hart, fest und borstig und am ganzen Körper mit kaum sichtbarer Unterwolle ausgestattet. An der Schnauze bildet das Haar einen mäßigen Bart. Charakteristisch sind die buschigen Augenbrauen, die dem Deutsch Stichelhaar seinen ernsten Ausdruck verleihen. Er kommt in den Farben braun (mit oder ohne weißen Brustfleck), braunschimmel und hellschimmel (jeweils mit oder ohne braune Platten) vor.

Die Ohren des Deutsch Stichelhaar sind mittellang und hängend, die Rute ist mittellang und darf bei ausschließlich jagdlicher Verwendung auch kupiert werden.

Charakter und Wesensart

Der Rassestandard beschreibt den Deutsch Stichelhaar als ausgeglichen, ruhig, sehr robust, mutig aber beherrscht, weder scheu noch aggressiv. Darüber hinaus ist er wachsam und neigt zu einer gewissen Mannschärfe. Als Jagdgebrauchshund ist er vielseitig einsetzbar und zeichnet sich durch viel Kraft, Beharrlichkeit und ein hohes Maß an Ausdauer aus.

Der passionierte Jagdhund gilt als leichtführig, benötigt jedoch eine sachkundige Ausbildung und den täglichen, fordernden Einsatz im Jagdrevier. Bei jagdlicher Führung und körperlicher wie geistiger Auslastung ist der Deutsch Stichelhaar auch ein ausgeglichener und angenehmer Begleithund. Als reiner Familienhund ist er aber nicht geeignet. Daher wird diese Hunderasse in der Regel auch nur an Jäger abgegeben.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Vorstehhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige