Hunderassen

Deutscher Jagdterrier

Hunderasse Deutscher Jagdterrier
Deutscher Jagdterrier, Foto: © Pleple2000 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 33 - 40 cm
Gewicht: 7,5 - 10 kg
Alter: 13 - 14 Jahre
Farbe: schwarz, dunkelbraun oder schwarzgrau meliert mit rotgelben Abzeichen
Verwendung: Jagdhund

Der Deutsche Jagdterrier ist ein vielseitig einsetzbarer, kleiner Jagdgebrauchshund mit viel Temperament, Mut, Ausdauer und dem typischen Schneid eines Terriers. Er gehört ausschließlich in Jägerhand - als Familienhund oder für Hobbyjäger ist er nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Deutsche Jagdterrier wurde nach dem Ersten Weltkrieg gezielt aus schwarz-roten Foxterriern und anderen englischen Jagdterrierschlägen gezüchtet. Das Zuchtziel bestand darin, einen vielseitig einsetzbaren, robusten, wasserfreudigen und spurlauten Hund mit ausgeprägtem Jagdinstinkt und guter Abrichtefähigkeit zu schaffen. Im Jahr 1929 wurde der Deutsche Jagdterrierclub gegründet. Auch heute legen die Züchter großen Wert auf jagdliche Brauchbarkeit, Wesensfestigkeit und Mut dieses kleinen Jagdgebrauchshundes.

Erscheinungsbild

Der Deutsche Jagdterrier ist ein kleiner, kompakter, gut proportionierter Hund. Er hat einen etwas keilförmigen Kopf mit ausgeprägten Backen und einem ausgeprägten Kinn. Seine Augen sind dunkel, klein und oval und haben einen entschlossenen Ausdruck. Die Ohren sind - wie beim Foxterrier - V-förmig und nach vorne gekippt. Die Rute ist in ihrer natürlichen Form lang und wird waagerecht bis säbelförmig getragen. Bei rein jagdlicher Verwendung darf die Rute auch kupiert werden.

Das Fell des Deutschen Jagdterriers ist dicht, hart und wetterbeständig und kann entweder rauhaarig oder glatthaarig sein. Die Fellfarbe ist schwarz, dunkelbraun oder schwarzgrau meliert mit rotgelben, scharf abgegrenzten Abzeichen an Augenbrauen, Fang, Brust und Beinen.

Charakter und Wesensart

Der Deutsche Jagdterrier ist ein vielseitig einsetzbarer Jagdgebrauchshund. Er hat eine ausgezeichnete Nase, hat angeborenen Spurlaut und eignet sich besonders gut für die Bodenjagd und als Stöberhund. Auch als Schweißhund, zum Apportieren von leichtem Wild und für die Wasserjagd ist der kleine Jagdterrier hervorragend geeignet.

Deutsche Jagdterrier zeichnen sich durch besonders viel Mut, Härte, Ausdauer und Temperament aus. Sie verfügen über ein sehr gutes Nervenkostüm, arbeiten äußerst selbstständig und weichen auch vor wehrhaftem Wild nicht zurück. Die Jagdpassion und das eigenständige Wesen des Deutschen Jagdterriers erfordern daher eine sehr konsequente Erziehung und eine klare Führung. So zäh und ausdauernd er als Jagdhund ist, so liebebedürftig, fröhlich und freundlich kann er im Kreise seiner Menschen sein.

Ein Deutscher Jagdterrier gehört unbedingt in die Hand eines Jägers und eignet sich nicht als reiner Familienbegleithund oder für ein Leben in der Stadt.

Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige