Hunderassen

Deutscher Pinscher

Hunderasse Deutscher Pinscher
Deutscher Pinscher, © Foto: Babsi B. / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 45 - 50 cm
Gewicht: 14 - 20 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: schwarz-rot, rot
Verwendung: Begleithund, Wachhund

Der Deutsche Pinscher repräsentiert eine sehr alte deutsche Hunderasse, die heute relativ selten geworden ist. Aufgrund seiner kompakten Größe und dem Kurzhaar ist der Deutsche Pinscher ein sehr angenehmer Familien-, Wach- und Begleithund. Durch sein temperamentvolles Wesen ist er auch ein idealer Sportkamerad und ein guter Freizeitpartner, der auch gut in einer Wohnung zu halten ist.

Herkunft und Geschichtliches

Über die genaue Herkunft des Deutschen Pinscher weiß man wenig. Seit längerem wird darüber gestritten, ob Pinscher und Schnauzer von englischen Terriern abstammen oder umgekehrt. Pinscher wurden gerne als Wachhunde und Rattenfänger in Stallungen und auf Bauernhöfen eingesetzt. Daher stammen auch Beinamen wie "Stallpinscher" oder "Rattler".

Im Jahr 2003 wurde der Deutsche Pinscher zusammen mit dem Spitz zur gefährdeten Haustierrasse erklärt.

Erscheinungsbild

Der Deutsche Pinscher ist ein mittelgroßer Hund von kompakter, quadratischer Statur. Sein Fell ist kurz, dicht, glatt und glänzend. Meist ist die Fellfarbe schwarz mit roten Abzeichen. Etwas seltener ist er einfarbig rot-braun. Die Klappohren sind V-förmig und hoch angesetzt und dürfen heute - wie die Rute - nicht mehr kupiert werden.

Die Ohren sind bei Pinschern nur dünn mit Fell bedeckt, und die Ohrränder sind sehr dünn. Dadurch kann sich der Hund schnell am Ohrrand verletzen.

Charakter und Wesensart

Der Deutsche Pinscher ist lebhaft und selbstsicher, territorial veranlagt und wachsam dabei vom Wesen absolut gutartig. Er hat eine starke Persönlichkeit und ist daher auch wenig unterordnungsbereit. Gleichzeitig ist er sehr klug und mit etwas konsequenter Erziehung ein sehr angenehmer und auch unkomplizierter Familienbegleithund. Bei ausreichend Bewegung und Beschäftigung ist er auch gut in einer Wohnung zu halten. Das kurze Fell ist pflegeleicht und haart nur mäßig.

Der Deutsche Pinscher ist wachsam, jedoch kein Kläffer. Seine Jagdlust ist individuell ausgeprägt. In seinem Revier ist er eher ruhig und ausgeglichen, draußen jedoch temperamentvoll, ausdauernd und verspielt. Daher ist er auch für viele hundesportlichen Aktivitäten zu begeistern, wiewohl er nicht unbedingt leichtführig ist und für den Leistungswettbewerb eventuell zu eigenwillig.

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige