Hunderassen

Dogo Canario

Hunderasse Dogo Canario
Dogo Canario, Foto: © Canecorsodog / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Spanien
Schulterhöhe: 56 - 65 cm
Gewicht: 45 - 55 kg
Alter: 9 - 11 Jahre
Farbe: rehfarben oder gestromt
Verwendung: Wachhund, Schutzhund

Der Dogo Canario ist ein typischer Molosserhund: imposant, intelligent und eigensinnig. Der geborene Wächter muss sorgfältig sozialisiert und mit einfühlsamer Konsequenz erzogen werden. Er braucht eine starke Führung und ist für Hundeanfänger wenig geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Dogo Canario, auch Kanarische Dogge genannt, ist eine traditionelle kanarische Hunderasse. Es wird vermutet, dass der Dogo Canario durch Kreuzungen von ursprünglichen kanarischen Hunden mit anderen molossoiden Rassen entstanden ist. Im 16. und 17. Jahrhundert waren diese Hunde weit verbreitet und wurden nicht nur für die Jagd eingesetzt, sondern dienten vor allem als Wach- und Schutzhunde. Der Dogo Canario wurde vor der Anerkennung durch die FCI als Perro de Presa Canario bezeichnet.

Erscheinungsbild

Der Dogo Canario ist ein typischer Molosser-Hund mit einem kräftigen, robusten Körper, der etwas länger als hoch ist. Er hat einen sehr massigen etwa quadratischen Kopf, der mit reichlich loser Haut bedeckt ist. Seine Ohren sind mittelgroß und natürlich hängend, sie werden aber in manchen Ländern auch kupiert. Die Rute ist mittellang und ebenfalls hängend.

Der Dogo Canario hat kurzes, dichtes und hartes Fell ohne Unterwolle. Am Kopf ist es sehr kurz und fein, an den Schultern und an der Rückseite der Oberschenkel ist es etwas länger. Die Fellfarbe variiert in verschiedenen Schattierungen von fawn (rehfarben) oder gestromt, mit oder ohne weiße Abzeichen an der Brust. Im Gesicht ist das Fell deutlich dünkler pigementiert und bildet eine so genannte Maske.

Charakter und Wesensart

Der Dogo Canario ist ein geborener Wach- und Schutzhund und nimmt seine Verantwortung sehr ernst. Er hat ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen und eine hohe Reizschwelle, ist aber im Bedarfsfall absolut verteidigungsbereit. Fremden Menschen gegenüber ist er entsprechend zurückhaltend bis misstrauisch. Fremde Hunde im eigenen Revier duldet der territoriale Dogo Canario kaum. Seiner eigenen Familie ist er dagegen liebevoll zugetan.

Bei einfühlsamer und kosequenter Führung und engem Familienanschluss ist der gelehrige Dogo Canario gut zu erziehen. Welpen sollten jedoch möglichst früh an alles Fremde herangeführt und gut sozialisiert werden.

Der Dogo Canario braucht eine Aufgabe, die seinem natürlichen Schutztrieb entgegenkommt. Sein idealer Lebensraum ist daher ein Haus mit einem Grundstück, das er bewachen kann. Für ein Leben in der Stadt oder als Wohnungshund ist er nicht geeignet.

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige