Hunderassen

Elo

Hunderasse Elo
Rauhaarige Elos, Foto: © Samweis7 / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: klein: 35 - 45 cm, groß: 46 - 60 cm
Gewicht: klein: 8 - 15 kg, groß: 16 - 35 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: alle Farben
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Elo ist eine deutsche Hunderasse, die seit den 1980er Jahren als Familienbegleithund gezüchtet wird. Es gibt rauhaarige und glatthaarige Exemplare sowie eine große und eine kleine Ausgabe des Elo. Alle gelten sie als ruhig, sozial verträglich, freundlich und wesensfest.

Herkunft und Geschichtliches

Der Elo ist eine deutsche Hunderasse, deren Zucht ausschließlich von der Elo Zucht- und Forschungsgemeinschaft betreut wird und die daher auch von keinem internationalen Verband anerkannt ist. Da der Elo aber in Deutschland durchaus verbreitet ist, soll er auch hier vorgestellt werden. Der große Elo wird seit 1987 gezüchtet und basiert im wesentlichen auf den Rassen Eurasier, Bobtail und Chow-Chow. Das Zuchtziel bestand darin, einen gesunden, wesensfesten und kinderfreundlichen Familienhund und Begleithund zu schaffen, der die Vorteile der Ausgangsrassen in sich vereint. Seit 1995 wird auch die kleinere Variante gezüchtet, bei der zusätzlich Kleinspitz, Pekingese und Japan Spitz eingekreuzt wurden.

Erscheinungsbild

Bei der Elo-Zucht gelten Charakter und Wesensart als wichtigste Zuchtkriterien, das Aussehen spielt eine zweitrangige Rolle. Daher gibt es auch ein wenig einheitliches Erscheinungsbild. Es gibt große Elos, die bis zu 60 cm Schulterhöhe erreichen und kleine, handlichere Elos, die nicht größer als 45 cm werden.

Das Fell kann rauhaarig oder glatthaarig sein, bei beiden Varianten ist es mittellang und dicht. Die Ohren des Elo sind typisch spitzartig - mittelgroß, dreieckig und stehend. Die Rute ist buschig und wird über dem Rücken gerollt getragen. Elos werden in unterschiedlichen Farben, auch mehrfarbig gescheckt gezüchtet. In einem Wurf können auch Glatthaar- und Rauhaar-Elos mit unterschiedlicher Fellfarbe vorkommen. Der große glatthaarige Elo ähnelt äußerlich am ehesten dem Eurasier, der große rauhaarige Elo sieht einem Bobtail - allerdings mit Stehohren - ähnlich.

Charakter und Wesensart

Beim Elo besteht das Zuchtziel darin, einen wesensfesten, verträglichen und kindergeeigneten Familienbegleithund zu schaffen. Der Elo hat daher ein ruhiges bis mittleres Temperament, ist wachsam aber weder bellfreudig noch aggressiv, hat eine niedrige Reizschwelle und verträgt sich gut mit Artgenossen und anderen Tieren. Er bindet sich stark an seine Menschen, ist selbstbewusst, lernt aber rasch die notwendigen Regeln und lässt sich mit gebotener Konsequenz auch gut erziehen.

Der robuste Elo liebt den Aufenthalt im Freien und geht gerne spazieren, fordert aber keine hundesportlichen Aktivitäten. Sein Jagdtrieb ist kaum bis gar nicht vorhanden, sodass auch ein entspannter Freilauf möglich ist. Der kleine Elo kann aufgrund seiner handlichen Größe auch gut in einer Stadtwohnung gehalten werden. Dennoch ist der Elo - ob groß oder klein - kein Hund für Stubenhocker.

Der Glatthaar-Elo ist relativ pflegeleicht, die Rauhaar-Variante kann pflegeintensiver sein.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige