Hunderassen

Cocker Spaniel (English Cocker Spaniel)

Hunderasse Cocker Spaniel (English Cocker Spaniel)
Rothaariger Cocker Spaniel, © Foto: Viktor Petrow / pixelio.de

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 38 – 41 cm
Gewicht: 12 – 15 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: einfarbig schwarz, rot, braun oder in vielen Farben gescheckt und geschimmelt
Verwendung: Jagdhund, Begleithund, Familienhund

Der English Cocker Spaniel ist ein fröhlicher, aufgeschlossener und lebhafter Jagdgebrauchs- und Familienhund. Er ist sehr freundlich im Umgang mit anderen Menschen, anpassungsfähig und gelehrig. Sein starker Bewegungsdrang und sein ausgeprägter Jagdinstinkt dürfen nicht unterschätzt werden. Der Cocker Spaniel eignet sich nur für aktive und sportliche Menschen.

Herkunft und Geschichtliches

Der Cocker Spaniel geht auf mittelalterliche Stöberhunde zurück, die speziell für die Jagd auf Waldschnepfen (engl: wood cock) gezüchtet wurden. Kurz nach der Gründung des Kennel Clubs im Jahr 1873 wurde der Cocker Spaniel züchterisch vom Field- und Springer Spaniel getrennt und als eigene Rasse anerkannt.

Der vielseitige und arbeitseifrige Jagdhund wurde im Laufe der Jahre auch als Familienbegeleithund immer beliebter. Der English Cocker Spaniel gehört zu den am meisten verbreiteten und beliebtesten Spanielrassen. Seit vielen Jahren nimmt er auch in Deutschland einen Platz unter den Top-Ten der Rassehunde ein.

Erscheinungsbild

Der English Cocker Spaniel ist ein kompakter, sportlicher Hund. Mit einer Größe von etwa 40 cm zählt er zu den kleinen Rassen. Sein Körper ist quadratisch gebaut - die Entfernung vom Widerrist zum Boden ist etwa dieselbe wie die vom Widerrist zum Rutenansatz. Besonders ausdrucksvoll ist der Kopf mit seinem ausgeprägten Stirnabsatz (Stop) und dem quadratischen Fang. Seine großen braunen Augen verleihen ihm seinen charakteristischen sanftmütigen Ausdruck.

Das Haarkleid des English Cockers ist anliegend und seidig, weich und dicht. Am Kopf ist es kurz, an den Ohren, der Brust, dem Bauch, den Beinen und am Schwanz lang. Der Cocker zählt zu den langhaarigen Hunderassen und sein Fell erfordert daher auch regelmäßige Pflege. Die Ohren sind lang und hängend. Die Rute ist mittellang und wird auf Rückenhöhe getragen. Früher wurde die Rute kupiert, was heute nur noch bei ausgewiesenen Jagdhunden erlaubt ist.

Den English Cocker Spaniel gibt es in verschiedenen Farben. Am bekanntesten sind die einfarbig Rothaarigen, es gibt aber auch einfarbig Schwarze und Braune sowie Mehrfarbige, gescheckt oder geschimmelt.

Charakter und Wesensart

Der Cocker Spaniel ist ein sehr sanfter, fröhlicher und anhänglicher Hund. Fremden Menschen und anderen Tiere gegenüber ist er ausgesprochen freundlich und aufgeschlossen. Als Jagdhund eignet er sich besonders fürs Stöbern, die Wasserarbeit und Schweißarbeit. Er ist auch ein begeisterter Apportier- und Spürhund.

Mit seinem ungezwungenen und freundlichen Wesen ist der Cocker Spaniel ein beliebter Familienhund und idealer Begleithund für alle Altersstufen. Seine große Lebhaftigkeit und sein ausgeprägter Bewegungsdrang dürfen jedoch nicht unterschätzt werden. Ebenso seine Jagdpassion, die stärker ausgeprägt ist, als sein Wille zu gehorchen. Daher braucht der emsige Cocker Spaniel auch unbedingt eine sehr konsequente Erziehung und eine klare Führung.

Der lebhafte Cocker ist kein Hund für bequeme Menschen. Er muss gefordert werden, braucht viel Beschäftigung und Bewegung, da er sonst behäbig und dick wird oder seine eigenen Wege geht. Er kann auch in einer Wohnung gehalten werden, vorausgesetzt er bekommt täglich ausreichend Auslauf und kann sich regelmäßig bei Apportierspielen oder hundesportlichen Aktivitäten austoben.

Der Cocker Spaniel benötigt auch viel Pflege: Das glatte, seidige Fell sollte täglich gebürstet werden, Augen und Ohren müssen regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden.

Videoportrait Cocker Spaniel

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Jagdspanielklub
Übersicht: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige