Hunderassen

English Springer Spaniel

Hunderasse English Springer Spaniel
Junger English Springer Spaniel, Foto: © Heinz Höfling / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 46 - 56 cm
Gewicht: 18 - 25 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: schwarz-weiß, braun-weiß, mit oder ohne loh
Verwendung: Jagdhund, Sporthund, Begleithund, Familienhund

Der English Springer Spaniel ist der größte Landspaniel und zählt zu den ältesten englischen Jagdhundetypen. Bei entsprechender körperlicher und geistiger Auslastung ist der Springer Spaniel ein liebenswerter, gehorsamer und anhänglicher Begleiter.

Herkunft und Geschichtliches

Der English Springer Spaniel zählt zu den ältesten Jagdhundetypen Großbritanniens. Erste Erwähnungen dieses Spanieltyps stammen aus dem 17. Jahrhundert. Er wurde aber erst im Jahr 1902 vom Kennel Club als eigene Varietät standardmäßig beschrieben. Seine urpsrüngliche Aufgabe bestand darin, das Wild für die Jagd mit dem Falken oder dem Greyhound aufzustöbern und aufzutreiben (springing). Seine hervorragenden jagdlichen Fähigkeiten hat sich der Springer Spaniel bis heute bewahrt.

Erscheinungsbild

Der English Spring Spaniel ist ein mittelgroßer, kompakter, wohlproportionierter Hund. Von allen Landspaniels ist der English Spring Spaniel der größte. Er hat haselnussbraune, freundliche Augen, lange, am Kopf anliegende Hängeohren und eine tief angesetzte Rute, die früher oft kupiert wurde.

Die Fellfarbe des English Springer Spaniels kann schwarz-weiß, braun-weiß, mit oder ohne lohfarbene Abzeichen sein. Das Fell ist mittellang, dicht, glatt bis leicht gewellt. An Ohren, Beinen, Bauch und Schwanz ist es etwas länger.

Charakter und Wesensart

Der Rassestandard beschreibt den English Springer Spaniel als freundlich, unbekümmert und gehorsam, ohne Ängstlichkeit oder Aggressivität. Er ist außergewöhnlich wasserfreudig, hat eine hervorragende Spürnase, ist sehr intelligent, arbeits- und lernfreudig. Daher ist er nicht nur ein vielseitig einsetzbarer Jagdhund, sondern leistet auch gute Dienste als Spürhund bei der Polizei oder beim Zoll.

Der Springer Spaniel ist ein passionierter Jäger und braucht daher auch viel Bewegung und Beschäftigung. Wird er nicht jagdlich geführt, so braucht er Ersatzbeschäftigungen, die ihn auslasten. Hervorragend geeignet ist die Fährtenarbeit, er kann sich aber auch für andere Hundesportarten, wie Agility begeistern und erfreut sich an Wander-, Rad- oder Joggingtouren. Dann ist er auch Zuhause ein ruhiger und ausgeglichener Hund. Für bequeme Menschen oder Stubenhocker ist der robuste Naturbursche aber nicht geeignet.

Bei liebevoller, konsequenter Erziehung ist der Springer Spaniel ein folgsamer, sehr anhänglicher Gefährte, der seinen Menschen äußerst zugetan und in der Haltung unkompliziert ist. Zu harte oder rüde Ausbildungsmethoden verträgt er jedoch nicht. Man muss konsequent und liebevoll mit ihm arbeiten, dann hat man einen Hund, der jede ihm abverlangte Arbeit mit Freude ausführt.

Springer Spaniels sind keine Kostverächter und neigen zu Übergewicht. Daher sollte man auf eine ausgewogene, gesunde und maßvolle Ernährung achten. Das schlichte Langhaar ist relativ pflegeleicht.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Jagdspanielklub
Übersicht: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige