Hunderassen

Entlebucher Sennenhund

Hunderasse Entlebucher Sennenhund
Entlebucher Sennenhund, , © Foto: Serge Renggli / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Schweiz
Schulterhöhe: 42 - 52 cm
Gewicht: 20 - 30 kg
Alter: 11 -13 Jahre
Farbe: schwarz mit rotbraunen und weißen Abzeichen
Verwendung: Begleithund, Familienhund, Arbeitshund, Wachhund

Der Entlebucher Sennenhund stammt aus der Schweiz und ist der kleinste unter den vier Sennenhund-Rassen. Er schätzt jegliche Aktivitäten und muss daher auch entsprechend beschäftigt werden. Bei einfühlsamer und konsequenter Erziehung und ausreichender Beschäftigung ist er auch für Hunde-Anfänger geeinget.

Herkunft und Geschichtliches

Der Entlebucher Sennenhund stammt aus dem Entlebuch, einem Tal im Gebiet der Kantone Luzern und Bern und wurde dort vor allem als Treib-, Hüte- und Wachhund eingesetzt. Der erste Rassestandard wurde erst im Jahr 1927 verfasst, seither wird er rein gezüchtet. Der attraktive, dreifarbige Hund ist nicht sehr verbreitet, erfreut sich aber als fröhlicher Familienhund zunehmender Beliebtheit.

Erscheinungsbild

Der Entlebucher Sennenhund ist ein mittelgroßer, kompakt gebauter Hund von leicht gestrecktem Format. Auffallend ist der lange und kräftig gebaute Rücken. Die Ohren sind hängend und hoch angesetzt. Die Rute ist ebenfalls hängend und gerade, in seltenen Fällen kommen auch verkürzte Stummelruten vor.

Wie alle schweizerischen Sennenhunde ist er dreifarbig. Die Grundfarbe ist schwarz mit möglichst symmetrischen rotbraunen und weißen Abzeichen. Das Fell ist stockhaarig mit kurzem, hartem und gänzendem Deckhaar und dichter Unterwolle.

Charakter und Wesensart

Der Entlebucher Sennenhund ist ein lebhafter, unermüdlicher, temperamentvoller Hund, der unbedingt viel Beschäftigung und Bewegung braucht. Auch hundeportliche Aktivitäten - wie Agility, Fährtenarbeit oder Breitensport - eignen sich ideal für den flinken, gelehrigen Hund.

Seiner Familie gegenüber ist der Entlebucher Sennenhund anhänglich, Fremden gegenüber eher misstrauisch, auch andere Rüden duldet er nur ungern in seinem Revier. Er ist sehr wachsam und gilt auch als bellfreudig.

Als Arbeitshund ist er es gewohnt, selbstständig und eigeninitiativ zu agieren. Daher braucht er auch unbedigt eine konsequente und einfühlsame Erziehung und eine klare Führung, sonst übernimmt er das Kommando.

Der robuste Kerl liebt den Aufenthalt im Freien und ist daher für eine kleine Wohung oder das Leben in der Stadt nicht geeignet. Bei entsprechender Auslastung ist der Entlebucher Sennenhund ein freundlicher, treuer und liebenswerter Familienbegleithund von kompakter Größe. Das kurze Fell ist pflegeleicht.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Pinscher, Schnauzer und Molosser
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige