Hunderassen

Eurasier

Hunderasse Eurasier
Eurasier, Foto: © Kerstin Kühnel Wuppertatzen / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Deutschland
Schulterhöhe: 48 – 60 cm
Gewicht: 18 – 32 kg
Alter: 12 - 15 Jahre
Farbe: alle außer weiß, gescheckt und leberbraun
Verwendung: Begleithund, Familienhund

Der Eurasier ist ein spitzartiger Hund, der aus Deutschland stammt. Er ist ein anpassungsfähiger, wachsamer und intelligenter Begleithund, der die Beschäftigung im Freien liebt. Für Städter oder Stubenhocker ist er nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Eurasier ist eine Kombinationszucht aus den Rassen Wolfsspitz, Chow-Chow und Samojede. Die Zucht begann in den 1960er Jahren und hatte zum Ziel, die besten Eigenschaften der Ausgangsrassen zu vereinen und einen anpassungsfähigen Familienbegleithund zu schaffen. Durch die gezielte Kreuzung von Wolfspitz-Hündinnen und Chow-Chow-Rüden entstanden zunächst "Wolf-Chows", später wurde auch der Samojede eingekreuzt. Diese Rasse wurde 1973 als Eurasier anerkannt.

Erscheinungsbild

Der Eurasier ist ein harmonisch gebauter, mittelgroßer, spitzartiger Hund in verschiedenen Farbschlägen. Sein Körper ist etwas länger als hoch, sein Kopf ist nicht zu breit und keilförmig. Die Stehohren sind spitztypisch mittelgroß und dreieckig. Die Augen sind leicht schräg gestellt und dunkel. Die Rute ist dicht behaart und buschig und wird über dem Rücken oder leicht seitwärts gerollt getragen.

Der Eurasier hat am ganzen Körper dichtes, mittellanges Fell mit reichlich Unterwolle. Im Gesicht, an den Ohren und Vorderseiten der Beine ist es kürzer. Er wird in allen Farben und Farbkominationen - außer reinweiß, weißgescheckt und leberbraun - gezüchtet.

Charakter und Wesensart

Der Eurasier ist ein selbstbewusster, ruhiger Hund mit einem ausgeglichenen Wesen. Er ist wachsam, aber weniger bellfreudig als der Spitz. Auch mit anderen Hunden kommt der Eurasier im allgemeinen gut zurecht. Rüden können jedoch etwas zu Dominanzverhalten gegenüber anderen Hunden im eigenen Revier neigen.

Eurasier gelten als besonders feinfühlig, anhänglich und brauchen den engen Familienanschluss. Zu Hause sind sie ruhig und ausgeglichen - unterwegs sind sie aktiv, ausdauernd und unternehmungslustig. Eurasier freuen sich über gemeinsame Beschäftigungen, laufen gerne und lieben den Aufenthalt im Freien. Für bequeme Menschen oder eine Stadtwohnung ist der Eurasier nicht geeignet.

Der Eurasier ist nicht unbedingt ein Hund für Anfänger - er benötigt eine sehr klare Führung, eine sorgfältige Sozialisation und eine konsequente Erziehung.

Rasse- / Zuchtverein:

Eurasier-Club-Austria
Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige