Hunderassen

Finnischer Spitz

Hunderasse Finnischer Spitz
Finnischer Spitz, Foto: © sannse / GNU Lizenz

Anzeige

Herkunftsland: Finnland
Schulterhöhe: 40 - 50 cm
Gewicht: 7 - 13 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: rotbraun oder goldbraun
Verwendung: Jagdhund, Begleithund

Der Finnische Spitz ist eine traditionelle finnische Jagdhunderasse, die vorwiegend in Finnland und Schweden verbreitet ist. Der aktive Finnenspitz ist klug, wachsam und bellfreudig. Er braucht viel Lebensraum, jede Menge Auslauf und eine sinnvolle Beschäftigung. Für Stubenhocker oder Stadtmenschen ist er nicht geeignet.

Herkunft und Geschichtliches

Der Finnische Spitz ist eine traditionelle finnische Hunderasse über deren Ursprung nichts Genaues bekannt ist. Hunde von diesem Typ dürften aber bereits seit Jahrhunderten in Finnland zur Jagd auf kleines Raubwild, Wasservögel und Elche, später auch auf Auer- und Birkhuhn verwendet worden sein. Das ursprüngliche Zuchtziel bestand darin, einen Hund zu schaffen, der sogar das Wild auf Bäumen durch Lautgeben anzeigte. Die durchdringende Stimme des Finnenspitzes ist daher auch ein wesentliches Rassemerkmal. Der erste Rassestandard wurde im Jahre 1892 erstellt. 1979 wurde der Finnische Spitz zum "Finnischen Nationalhund" erhoben. Heute ist diese Hunderasse sowohl in Finnland als auch in Schweden weit verbreitet.

Erscheinungsbild

Der Finnische Spitz zählt mit einer Schulterhöhe von etwa 40-50 cm zu den mittelgroßen Hunden. Er ist annähernd quadratisch gebaut und hat einen breiten Kopf mit einer schmalen Schnauze. Die Augen sind - wie bei den meisten nordischen Hunderassen - etwas schräg gesetzt und mandelförmig. Die Ohren sind hoch angesetzt, spitz und stehend. Die Rute wird über dem Rücken getragen.

Das Fell des Finnenspitzes ist relativ lang, gerade und steif. Aufgrund der dicken, weichen Unterwolle steht das Deckhaar ganz oder teilweise ab. Am Kopf und an den Beinen ist das Fell kürzer und anliegend. Die Fellfarbe ist rotbraun oder goldbraun, wobei es an den Ohr-Innenseiten, an Backen, Brust, Bauch, Beinen und an der Rute jeweils etwas heller ist.

Charakter und Wesensart

Der Finnische Spitz ist ein lebhafter, mutiger und selbstbewusster Hund. Aufgrund seiner ursprünglichen jagdlichen Aufgaben ist er es auch gewohnt, sehr selbstständig und unabhängig zu agieren. Finnische Spitze sind auch wachsam und gelten als überaus bellfreudig.

Zwar ist der Finnische Spitz sehr intelligent, klug und gelehrig, er ordnet sich aber nicht gerne unter. Seine Erziehung erfordert daher viel Konsequenz und Geduld, dann findet man in ihm einen kooperativen Partner.

Der aktive Finnenspitz braucht sehr viel Beschäftigung, Bewegung und abwechslungsreiche Aufgaben. Im Gegensatz zu den mitteleuropäischen Spitzarten - die darauf gezüchtet wurden, Haus und Hof zu hüten und in der Nähe ihrer Menschen zu bleiben - ist der Finnische Spitz ein Jäger, der entsprechende Herausforderungen sucht. Ist er unterfordert oder gelangweilt, geht er auch seine eigenen Wege.

Der Finnenspitz eignet sich nur für aktive Menschen, die seine eigensinnige Persönlichkeit akzeptieren und ihm ausreichend Lebensraum und viel abwechslungsreiche Beschäftigung bieten können. Das Fell benötigt nur während des Haarwechsels intensiverer Pflege.

Rasse- / Zuchtverein:

Keine Einträge gefunden

Übersicht: Spitze und Hunde vom Urtyp
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige