Hunderassen

Flat Coated Retriever

Hunderasse Flat Coated Retriever
Flat Coated Retriever, © Foto: Bonnie van den Born / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 56 – 61 cm
Gewicht: 25 – 36 kg
Alter: 12 - 14 Jahre
Farbe: schwarz oder braun
Verwendung: Jagdhund, Begleithund, Familienhund

Der Flat Coated Retriever zählt zu der Gruppe der Apportierhunde und ist unter den Retrievern mittlerweile eine Seltenheit. Er ist ein sanfter und gutmütiger Arbeits- und Begleithund, der engen Kontakt zu seinen Menschen braucht und mit liebevoller Konsequenz leicht zu erziehen ist. Er benötigt jedoch viel Auslauf und eine sinnvolle Beschäftigung.

Herkunft und Geschichtliches

Der Flat Coated Retriever zählt neben dem Curly Coated Retriever zu den ältesten bekannten Retrievern. Er wurde im 19. Jahrhundert aus Setter mit Neufundländer-, Collie- und Labradoreinkreuzungen gezüchtet. Vor dem Ersten Weltkrieg war der Flat Coated Retriever als zuverlässiger Arbeits- und Jagdhund sehr beliebt und in England weit verbreitet. Seine Spezialität war die Apportierarbeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg nahmen der Labrador und Golden Retriever einen enormen Aufschwung, und fast alle Flat-Coated-Zwinger verschwanden. Nur wenigen Züchtern ist es zu verdanken, dass diese Rasse nicht ausgestorben ist. Dennoch ist der Flat Coated mittlerweile auch in seiner Heimat Großbritannien selten geworden und in Europa eine Rartität unter den Retrievern.

Erscheinungsbild

Der Flat Coated Retriever ist ein mittelgroßer, sportlicher Hund von sehr eleganter Erscheinung. Sein Fell ist mittellang, glatt anliegend bis leicht gewellt und seidig glänzend. Es hat gute Unterwolle und ist recht pflegeleicht. Der Kopf ist schlank und schmal, die Ohren hängend, die Augen sind mittelgroß mit intelligentem Ausdruck. Die Fellfarbe ist entweder schwarz oder leberbraun.

Charakter und Wesensart

Der Flat Coated Retriever ist ein sehr sanfter, gutmütiger und charakterfester Hund. Er ist anpassungsfähig und unterordnungsbereit und lässt sich mit etwas Einfühlungsvermögen und liebevoller Konsequenz leicht erziehen. Auch Hunde-Anfänger werden mit dieser Rasse ihre Freude haben, vorausgesetzt sie können ihm viel Bewegung im Freien und eine sinnvolle Beschäftigung bieten.

Der Flat Coated Retriever ist ausgesprochen lernwillig und arbeitsfreudig. Daher ist er auch vielseitig einsetzbar, für die Jagd genauso wie für den Hundesport, als Blindenführhund, Therapiehund oder Rettungshund. Er eignet sich im Allgemeinen für naturverbundene, sportliche Menschen, die gerne etwas mit ihrem Hund unternehmen. Wie alle Retriever liebt der Flat Coated das Wasser. Das Langhaar ist pflegeleicht.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Retriever Club
Übersicht: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige