Hunderassen

Foxterrier

Hunderasse Foxterrier
Drahthaar Foxterrier, Foto: © Eric Isselée / iStockphoto

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 36 - 39 cm
Gewicht: 7 - 8,5 kg
Alter: 13 - 15 Jahre
Farbe: weiß mit lohfarbenen und/oder schwarzen Abzeichen
Verwendung: Jagdhund, Begleithund, Familienhund

Der Foxterrier ist ein sehr liebenswerter, fröhlicher und ausgesprochen lebhafter Terrier. Er braucht ausreichend Bewegung, viel Auslauf und jede Menge Action. Für bequeme Menschen ist diese Hunderasse nicht geeignet. Foxterrier sind eigenwillig aber durch und durch charmant. Ihre Erziehung erfordert jedoch viel Konsequenz und Einfühlungsvermögen.

Herkunft und Geschichtliches

Beim Foxterrier (auch Fox Terrier) unterscheidet man zwei getrennte Rassen: den Glatthaar Foxterrier (Smooth) und den Drahthaar Foxterrier (Wire). Ihr Ursprung ist der gleiche, wobei die drahthaarige Rasse vermutlich auf eine Kreuzung des Glatthaar Foxterrier und dem drahthaarigen englischen Terrier zurückzuführen ist. Die glatthaarige Rasse ist demnach die ältere, wenn auch heute weniger verbreitete Rasse.

Der Foxterrier wurde ursprünglich für die Fuchsjagd gezüchtet. Hunde mit vorwiegend weißer Fellfarbe wurden für die Jagd bevorzugt, da sie nicht so leicht mit dem Fuchs verwechselt werden konnten. Während der Glatthaar Foxterrier heute noch jagdlich geführt wird, ist der Drahthaar Terrier seit den 1920er Jahren ein sehr beliebter und weit verbreiteter Familienbegleithund.

Erscheinungsbild

Der Foxterrier ist ein mittelgroßer, etwa quadratisch gebauter, kompakter Hund mit einem recht gerade verlaufenden, flachen Kopf. Die Ohren sind klein und V-förmig und nach vorne gekippt. Die Rute ist hoch angesetzt und zeigt gerade nach oben.

Die Farbe des Fells ist vorwiegend weiß (beim Glatthaar Foxterrier auch einfarbig weiß) mit lohfarbenen und/oder schwarzen Abzeichen.

Der Glatthaar Foxterrier hat gerades, kurzes dichtes Fell, das jeder Witterung standhält und pflegeleicht ist, aber stark haart. Der Drahthaar Fox hat mittellanges, dichtes Haar von drahtiger Textur. An den Beinen und um die Schnauze ist das Haar kraus. Der Drahthaar Foxterrier muss regelmäßig getrimmt werden, haart dann aber nicht.

Charakter und Wesensart

Der Foxterrier ist einer der lebhaftesten und aufgewecktesten Terrier. Er ist immer aktiv, voll überschäumendem Temperament und verspielt bis ins hohe Alter. Er ist wachsam und steht immer unter Spannung. Fremden Menschen gegenüber ist er freundlich und aufgeschlossen. Fremden Hunden gegenüber ist er eher unverträglich und zettelt auch gerne Streit an.

Der liebenswerte und anhängliche Foxterrier hat ein sehr sonniges Gemüt, braucht aber jede Menge Beschäftigung und eine Aufgabe, bei der er seine Energie ausleben kann. Daher ist er auch nicht für bequeme oder nervöse Menschen geeignet. Er ist intelligent und kann sich für viele hundesportliche Aktivitäten begeistern. Blinden Gehorsam und besonderen Unterordnungswillen darf man von ihm aber nicht erwarten, denn als typischer Terrier hat er stets seinen eigenen Kopf. Die Erziehung eines Foxterrier erfordert daher viel Konsequenz und eine klare Führung.

Foxterrier sind sehr robust und können sich gut an alle Lebensumstände anpassen. Die lebensfrohen und anhänglichen Hunde fühlen sich in einer großen Familie auf dem Land genauso wohl, wie in einer Stadtwohnung - vorausgesetzt ihr Bewegungsdrang wird ausreichend gestillt.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Foxterrier-Klub
Übersicht: Terrier
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige