Hunderassen

Galgo Español (Spanischer Windhund)

Hunderasse Galgo Español (Spanischer Windhund)
Glatthaariger Galgo Español, © Foto: Netspy / GNU

Anzeige

Herkunftsland: Spanien
Schulterhöhe: 60 - 70 cm
Gewicht: 20 - 30 kg
Alter: 10 - 12 Jahre
Farbe: alle Farben
Verwendung: Sporthund, Begleithund

Der Galgo Espanol ist ein traditioneller Windhund aus Spanien. Wie die meisten Windhundrassen ist er ein leidenschaftlicher Jäger. Aufgrund seines sanften und ausgeglichenen Wesens ist er als Familienbegleithund sehr beliebt.

Herkunft und Geschichtliches

Der Galgo Espanol ist eine traditionelle spanische Windhunderasse, die vermutlich von alten asiatischen Windhunden abstammt und sich gut an die spanischen Steppen angepasst hat. Der edle Galgo Espanol wurde vor allem auf die Hetzjagd von Hasen eingesetzt. Um die spanischen Galgos für kommerzielle Windhunderennen noch schneller zu machen, begann man im 20. Jahrhundert den Greyhound einzukreuzen. Heute wird versucht, den Galgo wieder rein zu züchten. Die FCI hat die Rasse erst 1972 durch die Herausgabe eines Standards anerkannt. 1982 wurde ein überarbeiteter Standard verfasst, der von dem Bemühen zeugt, die Unterschiede zum Greyhound deutlich zu machen.

Erscheinungsbild

Der Galgo Espanol ist ein großer Windhund mit einem langgezogenen Körper und einem sehr schmalen Kopf mit dunklen, mandelförmigen Augen. Die Ohren sind groß und dreieckig und bilden im Ruhezustand ein am Kopf anliegendes Rosenohr. Die sichelförmige Rute ist sehr lang. Sie ist tief angesetzt, zwischen die Hinterbeine geschoben und berührt fast den Boden.

Der Galgo Espanol wird in zwei Varianten gezüchtet: glatthaarig und rauhaarig. Beim Glatthaar-Galgo ist das Fell sehr kurz, fein und ohne Unterwolle. Beim halblangen Rauhaar ist das Fell mittellang und struppig. Im Gesicht bildet es einen Schnauz- und Backenbart, buschige Augenbrauen und einen Haarschopf. Alle Farbvarianten sind möglich.

Charakter und Wesensart

Der Galgo Espanol ist ein sehr freundlicher, angenehmer und anpassungsfähiger Begleithund. Mit anderen Hunden ist er verträglich, fremden Menschen begegnet er mit Zurückhaltung. Sobald er aber Zutrauen gefasst hat, ist er sehr zugänglich und personenbezogen. Zu seinen Menschen geht er eine sehr enge Bindung ein. Er ist anhänglich, sanft und kinderlieb und im Haus ein sehr stiller und unauffälliger Hund. Aggressionen sind ihm fremd.

Der Galgo Espanol ist mit liebevoller Konsequenz und Einfühlungsvermögen sehr gut zu erziehen. Mit Druck und Strenge erreicht man bei dem sensiblen Hund allerdings nichts. Aufgrund seiner Gelehrigkeit eignet er sich - neben dem Windhundesport - auch für andere hundesportliche Aktivitäten, wie Agility, Nasenarbeit, Jogging oder Apportierarbeit. Bei allem Gehorsam ist und bleibt der Galgo Espanol jedoch ein passionierter Jäger, der beim Erspähen eines Jagdobjekts kaum zu halten ist. Daher sollte er auch nur in wildfreiem Gelände frei laufen.

Der Galgo Espanol kann auch in einer Wohnung gehalten werden, Voraussetzung ist, dass man ihm Gelegenheit zu regelmäßiger Bewegung gibt und Möglichkeiten für Freilauf schafft. Ein großes Grundstück, wo er sich mit seinesgleichen austoben kann, ist daher die bessere Wahl für einen Galgo.

Übersicht: Windhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige