Hunderassen

Golden Retriever

Hunderasse Golden Retriever
Golden Retriever

Anzeige

Herkunftsland: Großbritannien
Schulterhöhe: 51 – 61 cm
Gewicht: 30 – 40 kg
Alter: 10 – 12 Jahre
Farbe: gold oder cremefarben
Verwendung: Jagdhund, Arbeitshund, Begleithund, Familienhund

Der Golden Retriever gehört zu der Gruppe der Apportierhunde und stammt aus Großbritannien. Aufgrund seines ausgeglichenen, freundlichen Wesens, seiner guten Verträglichkeit mit fremden Menschen, Kindern und anderen Hunden und seines ausgeprägten Willens zum Gehorsam zählt er zu den beliebtesten Rassenhunden im angelsächsischen und deutschsprachigen Raum.

Herkunft und Geschichtliches

Der Golden Retriever stammt aus Großbritannien und wurde Ende des 19. Jahrhunderts aus dem gelben Labrador, dem Irish Setter und dem Wasserspaniel gezüchtet. Sein ursprüngliches Aufgabengebiet war die Jagd. Man setzte ihn ein, um geschossene Vögel aus dem Wasser zu apportieren (engl.: to retrieve „zurückbringen“). Daher rührt auch seine große Leidenschaft für das Wasser. Golden Retreiver sind in der Regel sehr gute Schwimmer und absolute "Wasser-Ratten".

Die Rasse gewann sehr rasch an Popularität bis sie zu Beginn der 1990er durch häufige Auftritte in Fernsehwerbung und Spielfilmen einen regelrechten Boom erfuhr. Heute zählt der Golden Retriever zu den beliebtesten und nach den Welpenstatistiken auch zu den häufigsten Rassehunden im angelsächsischen und deutschsprachigen Raum.

Erscheinungsbild

Der Golden Retriever zählt zu den mittelgroßen Hunderassen (bis 61 cm). Sein Körperbau ist harmonisch, er hat eine kräftige Muskulatur und einen gut entwickelten Knochenapparat, der ihn zu kraftvoller Bewegung befähigt.

Das Haar eines Golden Retriever ist glatt oder wellig, aber nicht gelockt, in den Farben gold oder creme. Das Fell hat eine dichte, wetterfeste Unterwolle, so dass diese Hunderasse auch mit extremen nasskalten Witterungsbedingungen gut zurechtkommt.

Charakter und Wesensart

Der Golden Retriever ist ein ausgesprochen freundlicher, zutraulicher und liebenswürdiger Hund. Die Rasse ist vor allem für ihr ausgeglichenes Wesen, ihre gute Verträglichkeit mit fremden Menschen und ganz besonders mit Kindern bekannt. Der Golden Retriever besticht durch seinen ausgeprägten Willen zum Gehorsam (will to please). Mit einiger Konsequenz ist er daher leicht zu erziehen, braucht aber eine klare Führung, um seine Bezugspersonen ernst zu nehmen und zuverlässig zu folgen.

Grundsätzlich ist die Rasse ruhig, geduldig, aufmerksam und nicht aggressiv. Sein Schutztrieb ist im Vergleich zu anderen Hunderassen – wenn überhaupt – nur rudimentär entwickelt. Als Wachhund ist er daher gänzlich ungeeignet.

Der Golden Retriever arbeitet sehr gerne und benötigt unbedingt eine sinnvolle Aufgabe, am liebsten Apportierarbeit oder Sucharbeit. Wegen seiner Leichtführigkeit und der hohen Intelligenz ist er auch vielseitig als Jagdhund, Rettungshund, Behindertenbegleithund oder Spürhund für Zoll und Militär einsetzbar.

Er ist glücklich mit Menschen, die viel Zeit für die Beschäftigung mit ihrem Hund aufbringen können. Bei bequemen Menschen, die nur einen Begleiter zum Spazieren gehen suchen, wird er bald unterfordert sein.

Videoportrait Golden Retriever

Das Videoportrait von Animal Planet über den Golden Retriever (in englischer Fassung) vermittelt einen guten Eindruck von Aussehen, Größe und den Besonderheiten dieser Hunderasse.

Rasse- / Zuchtverein:

Österreichischer Retriever Club
Übersicht: Apportierhunde, Stöberhunde und Wasserhunde
Übersicht: Alle Hunderassen

Anzeige